Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Neues Ferienmodell für die Stadtschule
Lokales Stormarn Neues Ferienmodell für die Stadtschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 29.06.2017
Anzeige
Bad Oldesloe

Ostern kommenden Jahres soll ein neues Modell der Ferienbetreuung an der Oldesloer Stadtschule ausprobiert werden. Zurzeit werden die Mädchen und Jungen über das Jahr hinweg abwechselnd in der Klaus-Groth-Schule, der Grundschule West und nur in den frühen Ferien an der eigenen Schule betreut.

Das hatten Eltern kritisiert. Sie beklagten, dass ihr Nachwuchs immer aufs Neue mit fremdem Personal konfrontiert sei, abgesehen davon, dass auch die Wege zu den anderen Schulen weit seien. Am schlechtesten erreichbar sei die KlausGroth-Schule für Familien, die kein eigenes Fahrzeug haben, hatte die Vorsitzende des Elternbeirats, Marion Cornehl, als Argument dafür angeführt, dass eine andere Lösung her müsse.

Das hat sich die Stadtverwaltung zu Herzen genommen und einen alternativen Plan entwickelt. Demnach werden die Kinder der Stadtschule während der Oster- und Herbstferien 2018 in ihrer gewohnten Umgebung von städtischen Mitarbeitern betreut. Im Sommer bleibt allerdings die bisherige Regelung bestehen, so dass die Kinder das Freizeitprogramm in anderen Grundschulen nutzen können. Zum Einsatz kommen in diesem Fall die Betreuer der Oase, die über zwei Wochen hinweg von städtischen Mitarbeitern unterstützt werden.

Wie Fachbereichsleiter Thomas Sobczak während der jüngsten Sitzung des Bildungs-, Sozial- und Kulturausschusses erläuterte, musste bei der Suche nach einem neuen Modell berücksichtigt werden, dass die Ferienbetreuung mit eigenem Personal keine zusätzliche Belastung für die Beschäftigten darstellt. „Es ist ein Kompromiss, der Bauchschmerzen bereitet“, sagte er. Das Personal gehe an seine Grenzen, größere Ausfälle durch Krankheit dürften nicht geschehen. Nach den Herbstferien werde sich erweisen, ob die neue Lösung gangbar sei oder nicht.

Um die Pädagogen im Hinblick auf die Ferien zu entlasten, ist ihr Aufgabenbereich an der Stadtschule neu abgesteckt worden. Die Zeit, die sie ihre Schützlinge im Unterricht begleiten, ist zugunsten projektbezogener Betreuung gekürzt worden. Mit diesem Konzept hatte sich nicht nur die Leiterin der Stadtschule Doris Prinz einverstanden erklärt. Auch die Ausschussmitglieder stimmten diesem Modell einhellig zu.

dvd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Stormarn Bad Oldesloe/Ratzeburg - Einladung zum Tag der Besinnung

Der entstehende Pastorale Raum Bad Oldesloe/Ahrensburg/Ratzeburg/Trittau lädt für Sonnabend, 8. Juli, zu einem Besinnungstag mit Pater Prof. Dr. Michael Schneiderin nach Ratzeburg ein.

29.06.2017
Stormarn LN BERICHTEN - AUS DEM AMTSGERICHT

Versuchte räuberische Erpressung, gefährliche Körperverletzung und Verstoß gegen das Waffengesetz – so lautete die Anklage gegen zwei junge Männer am Donnerstag vor dem Ahrensburger Schöffengericht.

29.06.2017

Mehrfamilienhaus und Telekom-Schaltgehäuse bekommen grünes Licht in Reinfeld.

29.06.2017
Anzeige