Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Niedrige Zinsen: Volksbank-Kunden denken um
Lokales Stormarn Niedrige Zinsen: Volksbank-Kunden denken um
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:20 21.01.2016

„Das schon historisch lang anhaltende Niedrigzinsumfeld erfordert ein Umdenken für alle Geldanleger, und wir freuen uns in den Ergebnissen für das Jahr 2015 erkennen zu können, dass dieses Umdenken begonnen hat“, ziehen Kay Schäding und Holger Wrobel, Mitglieder des Vorstands der Volksbank Stormarn, ein erstes Resumee zum Jahresabschluss. „Es ist uns gelungen, etliche Kunden aus der bisherigen Monokultur der Geldanlage und der damit einhergehenden Nullzinsfalle zu befreien, zum Beispiel mit den Fondssparplänen.“

Das niedrige Zinsumfeld mache im Übrigen nicht nur den Kunden zu schaffen, sondern auch der Volksbank selbst. Der hierdurch bedingte Ertragsrückgang fiel laut Vorstand zwar durch gewachsene Kreditausleihungen und gestiegene Provisionseinnahmen geringer als erwartet aus, aber es werde schon 2016 deutlicher zu spüren sein, dass immer mehr höher verzinste Kredite und eigene Anlagen auslaufen.

Eine zunehmende Belastung für die ausschließlich regional tätige Genossenschaftsbank bedeute zudem die unaufhörliche Regulierungswut. „Eine Flut von sich durch EU-Recht und Bundespolitik permanent ändernden Vorschriften und hiermit einhergehenden organisatorischen Anpassungen nehmen zunehmend Einfluss auf die Ertragssituation“, so Holger Wrobel. Gerade eben seien zum Beispiel die letzten Arbeiten zum neuen Kirchensteuerabzugsverfahren abgeschlossen.

Trotz Regulierung, Nullverzinsung und trotz der hohen Absätze im Fondsgeschäft wird die Bilanzsumme aber um etwa 30 Millionen Euro höher als im Vorjahr ausfallen und damit auf rund 570 Millionen Euro steigen, der Jahresüberschuss wird leicht unter Vorjahresniveau erwartet.

Die Volksbank Stormarn investierte 2015 in die Unterstützung von Vereinen, Schulen und sozialen Projekten rund 29 000 Euro. Das Institut mit Sitz Bad Oldesloe hat derzeit knapp 150 Mitarbeiter.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Aufgrund der winterlichen Witterung waren die Bauarbeiten an den Oldesloer Trave-Arkaden vorübergehend eingestellt worden.

21.01.2016

Musik von der

grünen Insel

Bad Oldesloe. Séan O'Brian und Freunde geben morgen, 23. Januar, ein Konzert in Bad Oldesloe. „ Irland — Musik, Land und Menschen“ lautet der Titel.

21.01.2016

Das Vereinsheim am Oldesloer Kurpark wurde saniert — Bisher fehlt ein Pächter - Auch der VfL will den Fußballplatz weiterhin nutzen.

21.01.2016
Anzeige