Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Old Reinfelder Jungs warten auf ein Wunder
Lokales Stormarn Old Reinfelder Jungs warten auf ein Wunder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:15 28.01.2016
Thomas Giese (l.) zeichnete Horst Gadermann aus. Quelle: hfr

Thomas Giese bleibt der erste Vorsitzende der Old Reinfelder Jungs. Bei der Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges wurde er mit sechs Stimmen von den zehn stimmberechtigten Mitgliedern in seinem Amt bestätigt. Giese wird die Old Reinfelder Jungs zwei weitere Jahren führen und gleichzeitig den Job des Schriftführers übernehmen.

Doch ob es den Verein in zwei Jahren überhaupt noch gibt, erscheint den Spielleuten zweifelhaft. Schon Ende dieses Jahres rechnen die Mitglieder mit der Auflösung ihres Vereins. Bereits seit geraumer Zeit können sie nicht mehr auftreten, weil sie zu wenige Leute sind. Der Verein besteht nur noch aus sechs Spielleuten, dem Stabführer und der Betreuerin.

„Wir sind nicht mehr spielfähig“, konstatiert Stabführer Giese. Um als Verein weitermachen zu können, müsse schon ein Wunder geschehen. Doch trotz der trüben Aussichten nach allen vergeblichen Versuchen, neue Mitglieder zu gewinnen, haben sie noch einmal diese ordnungsgemäße Versammlung gemacht und dabei Karina Mess zur Beisitzerin gewählt. Daniela Bräu rückte in den Vorstand auf und wirkt künftig ebenfalls als Beisitzerin. Es war sogar eine Ehrenurkunde und die silberne Ehrennadel des Musikerverbandes Schleswig-Holstein zu vergeben: an Horst Gadermann für seine 20-jährige Mitgliedschaft im Verein. Als der eintrat, zählten die Old Reinfelder Jungs noch etwa 30 Musiker zwischen neun und 58 Jahren und 100 fördernde Mitglieder. ukk

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In der Bundesrepublik leben derzeit weit über eine Million Menschen, die aufgrund einer Behinderung, einer Krankheit oder aufgrund ihres Alters ihre persönlichen ...

28.01.2016

Die Oldesloer warten sehnsüchtig auf die Wieder-Eröffnung ihres Kinos. Doch seit gestern steht fest, dass daraus vorerst nichts wird.

28.01.2016

Busse statt Nordbahn Bad Oldesloe. Aufgrund von Bauarbeiten muss die Nordbahn auf der Linie Neumünster—Bad Oldesloe an folgenden Tagen einen Ersatzverkehr einrichten: Am Dienstag, 2.

28.01.2016
Anzeige