Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Kino meets Kirche
Lokales Stormarn Kino meets Kirche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:16 07.12.2018
Freuen sich schon sehr auf die Veranstaltung: Oldesloer Gospelsänger rund um Marcus Rau am Piano. Quelle: hfr
Bad Oldesloe

Ein völlig neuartiges Gospel-Event präsentiert die Oldesloer Kirchengemeinde am Sonnabend, 26. Januar, um 19 Uhr in der Peter-Paul-Kirche. „Gerade Gospelfreunde der ersten Stunde, die 1992 von den bis dahin in Europa kaum gehörten Klängen aus dem Film Sister Act mit Whoopi Goldberg begeistert waren, freuen sich auf diese Gelegenheit zum Mitsingen“, sagt Pressesprecherin Susanna Brandt-Stange.

Unter der Zusammenarbeit von Kinobetreiber Heinz Wittern und Kirchenmusiker Marcus Rau entsteht erstmals ein Film- und Mitsing-Konzert in der evangelischen Kirche. Auf einer großen Leinwand ist Sister Act 1 in deutscher Sprache zu sehen. Die englischen Songtexte werden eingeblendet, so dass das gemeinsame Singen leicht fällt.

Marcus Rau und einige Bad Oldesloer Gospelsänger mit teilweise semiprofessionellen Stimmen helfen den Konzertbesuchern partienweise beim Einstudieren. Klavier, Keyboard, Bass und Schlagzeug sorgen für den guten Klang vor Ort.

Platzkarten zu Preisen von 6 bis 17 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr sind ab Dienstag, 11. Dezember, um 10 Uhr im Internet unter www.kirche-oldesloe.de und bei den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich: In Bad Oldesloe beim Reisebüro Schügner und in Reinfeld bei der Buchhandlung Michaels.

Den eigentlichen Anstoß für dieses Mitsing-Konzert gab Kinobetreiber Heinz Wittern. Er hat die Beziehungen zum Filmverleih hergestellt und organisiert die Ausleihe von Film und Leinwand. Einen finanziellen Gewinn versprechen sich weder Wittern noch Rau. „Die Kosten für diese Aktion sind erstaunlich hoch. Aber ich finde es sehr spannend, etwas ganz Neues entstehen zu lassen“, sagt Marcus Rau. „Wir beobachten uns selbst dabei und werden sicherlich einiges lernen. Die Proben laufen natürlich schon. Ich arbeite mit superguten Leuten. Ich freue mich darauf und frage mich gleichzeitig, ob das alles auch funktionieren wird.“ Die Musik sei funky, groovy und er könne sich richtig darin ausleben. „Es wird auf keinen Fall langweilig! Schon jetzt fragen mich Gospelsänger nach den Karten“, berichtet Marcus Rau.

mc

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Sparkasse Holstein senkt die Kontogebühren für Vereine – und möchte mit dem neuen Angebot zudem neue Kunden gewinnen.

06.12.2018

Nordbahn-Fahrgäste müssen es ausbaden, wenn wegen Hamburger Gleisarbeiten Güter- und Intercityzüge auf die Strecke zwischen Bad Oldesloe und Neumünster umgeleitet werden.

07.12.2018

Sie kamen als unbegleitete Jugendliche aus Syrien, Afghanistan und anderen Krisenländern ins Kinder- und Jugendhaus St. Josef nach Bad Oldesloe. Als Erwachsene verlassen 30 von ihnen die Einrichtung.

06.12.2018