Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Oldesloe feiert heute sein Vogelschießen
Lokales Stormarn Oldesloe feiert heute sein Vogelschießen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:48 21.07.2016
Anzeige
Bad Oldesloe

Heute ist es wieder soweit: Bad Oldesloe feiert sein traditionelles Kindervogelschießen. Das ist jedoch keineswegs nur für die Kleinen, sondern mehr ein Fest der ganzen Stadt.

Zur Galerie
Nerijus (9) hängt so schnell wie möglich Socken auf.

Los geht es bereits um 7.30 Uhr mit dem Abholen des Bürgermeisters und der Stadtverordneten durch das Königspaar des vergangenen Jahres auf dem Marktplatz. Der Umzug, an dem alle Oldesloer Schüler der Klassen eins bis sieben teilnehmen – mehr als 3000 Kinder – beginnt um 8.30 Uhr an der Theodor-Mommsen-Schule und zieht einmal durch die Innenstadt. Im Anschluss starten traditionsgemäß die Wettspiele auf dem Exer. In den einzelnen Klassen werden König und Königin ermittelt, die besten Schützen der achten Klassen schießen derweil mit einer Armbrust auf einen Holzvogel. Wer den Vogel abschießt, wird zum großen Königspaar gekürt. Das ist gegen 12 Uhr der Fall.

Bereits gestern wurden die kleinen Königswürden an der Grundschule West ausgespielt. „Meistens machen wir vier verschiedene Spiele, da ist dann nicht nur Geschicklichkeit oder Schnelligkeit wichtig, sondern manchmal einfach nur Glück“, sagten die Schüler. Leon (9) wusste schon, dass er beim Würfeln und Lose ziehen schlecht abgeschnitten hatte, Niko hatte es beim Hindernisparcours nicht leicht.

Wer gewonnen hat, erfahren sie aber auch erst heute, denn die Siegerehrung ist erst nach dem Umzug.

Ein besonderes Nachmittagsprogramm erwartet die Zeltbesucher in diesem Jahr auf dem Exer. Von 14.30 bis 18 Uhr treten dort verschiedene junge Sänger der Oldesloer Schulen auf. Der Abendumzug mit Spielmannszug und allen Königspaaren marschiert um 18.30 Uhr vom Exer zum Marktplatz, wo es zur offiziellen Königsproklamation kommt. Nach dem Singen des Schleswig-Holstein-Liedes ist Feiern für alle mit DJ Paule im Festzelt auf dem Exer angesagt.

sf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Bargteheider Kino fiel die erste Klappe für eine neue Inszenierung: Handwerker haben mit dem aufwändigen Umbau und der Sanierung des Gebäudes begonnen.

21.07.2016

Sechs Herren für ein „Halleluja!“: Das Dresdner Männerchorensemble Echo gastiert am Dienstag, 26. Juli, mit seinem sommerlichen Konzert in der Martin-Luther- Kirche in Trittau. Die Zuschauer der Sommertournee erwartet ein geistliches Programm, das sich vom üblichen Repertoire einer männlichen Vokalgruppe abhebt.

21.07.2016

Nachdem das Oldesloer Wohn-und Pflegeheim St. Jürgen innerhalb von drei Wochen geräumt werden musste, steht jetzt die Stiftung vor der Pleite. Als Rettungsanker hat das zuständige Gericht das Schutzschirmverfahren gestartet.

21.07.2016
Anzeige