Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Oldesloer FDP stellt sich gegen Claus Hinrich Stange
Lokales Stormarn Oldesloer FDP stellt sich gegen Claus Hinrich Stange
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:32 18.04.2016

Der Übertritt des bisherigen FDP-Stadtverordneten Claus Hinrich Stange in die Fraktion der Freien Bürger Oldesloe geschieht gegen das Votum der FDP-Basis in Bad Oldesloe. Dies teilt die Vorsitzende des FDP-Bezirksverbands Nordstormarn, Julia L. Winkelmann, mit: „Ein entsprechender interner Vorstoß Stanges wurde bereits 2015 von den Freien Demokraten mit großer Mehrheit abgelehnt. Herr Stange besitzt kein Mandat für einen Übertritt zur FBO. Er lässt damit alle Wähler im Stich, die sich bei der Kommunalwahl bewusst für eine unabhängige liberale Stimme in der Stadtverordnetenversammlung entschieden haben.“

Claus Hinrich Stange.

Verwundert zeigt sich Winkelmann allerdings über das Verhalten der FBO: „Als der Stadtverordnete Schmidt die FBO-Fraktion verließ, sprach man von Wählertäuschung und forderte ihn auf, sein Mandat niederzulegen, da die Oldesloer nicht ihn, sondern seine Partei gewählt hätten. Jetzt zeigt die FBO, dass sie mit einem solchen Wechsel keine Probleme hat, wenn dieser zu ihrem eigenen Vorteil geschieht. Prinzipiengeleitetes Handeln sieht anders aus.“

Letztlich sei der Wechsel Stanges aber auch der Schlussstrich unter eine — seit längerem den Verband belastende — Diskussion über die politische inhaltliche Arbeit. „Herr Stange wird sich überlegen müssen, wie er den Vertrauensspagat zwischen Fraktionsinteressen der FBO und Parteiinteressen der FDP hinbekommen will“, resümiert die Vorsitzende und zeigt sich optimistisch, dass die FDP bis zur Kommunalwahl 2018 mit einem neuen starken Team die Politik in der Stadt begleiten wird.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der BürgermeisterKandidat für Oldesloe, Jörg Feldmann (CDU), will Oldesloer Familien fragen, wo sie der Schuh drückt. Familienfreundlichkeit sei ein wesentlicher Standortfaktor einer Stadt.

18.04.2016

Nach 58 Jahren hat der Leiter des Reinfelder Kammerchores den Taktstock endgültig weitergereicht.

18.04.2016

Der Schriftsteller wohnte als Student drei Jahre lang im Tremsbütteler Weg — aber diese Zeit taucht in seiner Biographie kaum auf.

18.04.2016
Anzeige