Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Oldesloer Jugendrotkreuz holte sich erneut den Landestitel
Lokales Stormarn Oldesloer Jugendrotkreuz holte sich erneut den Landestitel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:23 05.07.2016
Auf zum Bundesfinale: Die Mädchengruppe aus Oldesloe. Quelle: hfr

 Die Gruppe aus der Kreisstadt – bestehend aus Celina, Tessa, Jasmin, Celina, Jule und Anna unter der Leitung von Jessica Milläger – war hoch motiviert und so konnte sie der kräftige Regen auch nicht unterkriegen, denn schließlich hatte man den Landessieg vom vergangenen Jahr zu verteidigen.

Auf einem Parcours mit 13 Posten galt es nun für die sechs Oldesloer Mädchen, ihr Können zu beweisen. Der korrekte Umgang mit Pflaster, Wundauflage und Mullbinde stand im Mittelpunkt des Geschehens.

Jedoch ging es nicht nur um Erste Hilfe. So müssten die Oldesloer ihr Wissen beim Puzzeln der Schleswig Holstein Karte zeigen und auch ein paar Fragen über das DRK Schleswig Holstein beantworten.

Weiter ging es an einem anderen Posten um das Thema Flüchtlinge. Weitere Themen waren: Gesunde Ernährung, Kampagne des Roten Kreuzes und die Baderegeln. An einem anderen Posten mussten die Mädels Blindenschrift lesen. Gegen Abend war dann der musische Teil geplant. Dabei mussten die Jugendlichen ein Theaterstück zu dem Thema „Los geht’s“ aufführen.

Nun heißt es für Jessica Milläger, ihre Mädchen noch mehr vorzubereiten, denn im Oktober geht es zum Bundeswettbewerb nach Bühl in den Landkreis Baden.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige