Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Oldesloer Singakademie beginnt mit neuen Proben
Lokales Stormarn Oldesloer Singakademie beginnt mit neuen Proben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:16 14.01.2017

Am Montag, 16. Januar, um 20 Uhr beginnt die Oldesloer Singakademie mit ihrer ersten Probe im neuen Jahr. „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, beschreibt Dörte Jetten, die zweite Vorsitzende des Chores, diesen Neuanfang. „Wir können uns in diesem Jahr ganz konzentriert der Weiterentwicklung der Stimmen und des Poprepertoires widmen, denn das nächste große Konzert ist erst wieder zu Weihnachten geplant.“ Vorher gibt es nur kleinere Auftritte in Altenheimen und bei Geburtstagsfeiern.

Der gemischte Chor ist nun schon einige Jahre Gast im Gemeindesaal der Freikirchlichen Gemeinde im Moordamm in Bad Oldesloe. Unter der Leitung der Mezzosopranistin Barbara Rupp aus Lübeck erarbeiten die rund fünfzig Männer und Frauen neue weltliche Lieder aus Klassik, Jazz, Pop, Rock und Swing, die dem gewachsenen Klang des Chores Rechnung tragen. Tenöre und Bässe sind weiterhin willkommen, da zum Jahreswechsel einige langjährige Aktive in den Chor-Ruhestand getreten sind. Das Mitsingen klappt auch ohne Notenkenntnisse, da Barbara Rupp die Sänger darin schult, nach dem Gehör und dem Klang des Klaviers zu singen. Niemand muss vorsingen und doch findet die professionelle Dirigentin schnell heraus, in welche Stimmgruppe neue Sänger gehören.

Nähere Informationen zum Chorleben gibt es beim Vorsitzenden Wolfgang Claus, Telefon 04531-8046 90, oder unter www.oldesloer-singakademie.de.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Stormarn LN SERIE: MEIN HERZ SCHLÄGT FÜR BAD OLDESLOE - „Ich bin Bad Oldesloe sehr verbunden“

Werner Hopp wurde in der Kreisstadt geboren und leitet das Familienunternehmen Borowski & Hopp.

14.01.2017

Bei der jüngsten Aktion „Hilfe im Advent“ ist eine beträchtliche Summe zusammengekommen.

14.01.2017

Graue Katze fand Asyl im Oldesloer Tierheim.

14.01.2017
Anzeige