Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Oldesloer ist USA-Stipendiat
Lokales Stormarn Oldesloer ist USA-Stipendiat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:18 30.07.2015
Timon Tyzler. Quelle: hfr
Bad Oldesloe

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Gero Storjohan hat sich im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftprogrammes des Deutschen Bundestages für Timon Tyzler aus Bad Oldesloe eingesetzt. Und nun wird der 21-jährige Marketingkaufmann als deutscher Stipendiat ein Jahr bei einer Gastfamilie in den USA verbringen.

Storjohan verabschiedete seinen Schützling im Rahmen eines Farewell-Treffs im Hause der Familie Tyzler in Bad Oldesloe. Zur Vorbereitung für die Aufgabe als „Deutscher Botschafter“ erhielt der junge Mann, der bei einer Hamburger Werbeagentur arbeitet, das Buch „Das Deutschland-Prinzip. Alles was uns stark macht.“

Stark muss am kommenden Dienstag auch Timons Freundin Amelie (18) beim Abschied für eine lange Zeit sein. Die Pharmazie-Studentin wird aber ihren Schatz in der neuen Welt besuchen. Timon, ehemaliger Schüler der Theodor-Mommsen- Schule, fliegt zunächst nach New York, wo alle 75 ausgewählten Stipendiaten vier Tage lang mit dem American Way of Life vertraut gemacht werden. Dann geht es zur Gastfamilie Scroggin in Portland im Bundesstaat Oregon. Timon besucht dort ein College und macht ein berufliches Praktikum. Die Bewerbung wird er selbst gestalten. In Portland sind Firmen wie der Sportartikelhersteller Adidas und der Chiphersteller Intel ansässig.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Michael Wilksen löst den bisherigen Behördenleiter Wolfgang Becker in Ratzeburg ab.

30.07.2015

Grundschüler aus drei Oldesloer Einrichtungen lassen sich vom Mehrgenerationenhaus Oase betreuen.

30.07.2015

Auf dem 81. Volks- und Schützenfest vom 14. bis 16. August wird die neue Majestät des Vereins ausgerufen.

30.07.2015