Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Oldesloer ist klügstes Nordlicht
Lokales Stormarn Oldesloer ist klügstes Nordlicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:13 28.12.2017
Anzeige
Bad Oldesloe

„Der Titel ist verdient“, gratulierte Jörg Pilawa dem 55-Jährigen zu Sieg und Preisgeld in Höhe von 10000 Euro. „Durch den Sieg fühle ich mich ein klein wenig für die Pleite beim ,Quizchampion‘

Der Oldesloer Quiz-Sieger Andreas Zimmermann. Quelle: Foto: Fofana

im ZDF rehabilitiert“, sagte Zimmermann gestern auf LN-Anfrage. Von einem Teil des Gewinns plane er eine Fernreise, einen weiteren Teil wolle er spenden.

Zwar wirkte Zimmermann in der Sendung auf die anderen so ruhig und gelassen, dass Pilawa kommentierte: „Andreas ruht in sich.“ Doch dieser dementierte. Der äußere Eindruck sei trügerisch. „Ohne Adrenalin geht es nicht“, verriet der Oldesloer.

Unter anderem lag Zimmermann als gebürtiger Hamburger in der Hamburg-Runde bei allen drei Fragen richtig. Er wusste, dass die dortigen Wasserzöllner als „schwarze Gang“ bezeichnet werden, dass für den James-Bond-Film „Der Morgen stirbt nie“ eine wilde Verfolgungsjagd in Hamburg gedreht wurde und dass Alsterschwäne als Hamburg-Geschenk schon nach Israel, Brasilien und Japan vergeben wurden.

Die Hobbys des Oldesloers sind außer Quiz und Theater Wikipedia-Einträge. Rund 1300 stammen bereits von ihm. sus

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Evangelische Kirchengemeinde Trittau feiert mit einem Gottesdienst am Sonntag, 31. Dezember, um 17 Uhr in der Martin-Luther-Kirche den Abschied aus dem alten Jahr.

28.12.2017

Wiehnachten weer vörbi. Weer richtig goot. Uns Dannenboom? So enen schönen harrn wi noch nie. Ehrlich. De Kinner weren dor, geev goot to eten.

28.12.2017
Stormarn Bad Oldesloe/Lübeck - Theaterbus fährt nach Lübeck

Mit dem Bus bequem zum Kulturerlebnis nach Lübeck fahren: Am 10. Februar fährt wieder der Theaterbus ab Bad Oldesloe über Reinfeld nach Lübeck – auf dem Programm ...

28.12.2017
Anzeige