Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Orden für Horst Zillmer
Lokales Stormarn Orden für Horst Zillmer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:15 19.08.2013
In Kiel geehrt: Horst Zillmer (r.) und Torsten Albig. Quelle: Foto: Peter
Reinbek

Bundespräsident Joachim Gauck hat Horst Zillmer aus Reinbek mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Ministerpräsident Torsten Albig hat den Orden gestern in Kiel überreicht. Zillmer ist Initiator und Vorsitzender der Stiftung Kinder in Afrika und engagiert sich auch für den Erhalt und die Sanierung von Kulturdenkmälern in Mecklenburg-Vorpommern. Er setzt sich ein für mehr Bildungsangebote, die Vermittlung von Patenschaften für Kinder sowie die Versorgung mit Hilfsgütern. Zusätzlich unterstützt er Patenkinder in verschiedenen Ländern, vor allem Aidswaisen. Diese Patenschaften ermöglichen den Kindern Schulunterricht und das Leben im Internat. Darüber hinaus engagiert sich Zillmer seit 1997 für den Erhalt von Kirchen in Mecklenburg-Vorpommern, auch im Verein Kirchen in Not. Gemeinsam mit seiner Frau gründete er zu diesem Zweck eine Stiftung.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Trittaus neuer König Sören Rehder ist erst 21 Jahre alt. Er löst Thimo Wilke ab.

19.08.2013

Drei Jahre und drei Monate Freiheitsstrafe für den Imbiss-Räuber von Bargteheide.

19.08.2013

Bürgermeister befragt die Brandschützer nach ihrer Zufriedenheit mit dem Wehrführer.

19.08.2013