Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Orgelkonzert und Orgelführung
Lokales Stormarn Orgelkonzert und Orgelführung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:48 17.06.2016
Wieland Meinhold musiziert und erklärt die Orgel hautnah. Quelle: hfr
Anzeige
Reinfeld

Eine abwechslungsreiche, spannende Expedition nach Italien in einer Stunde: Die verspricht Dr. Wieland Meinhold, thüringischer Universitätsorganist in seinem Orgelkonzert am Freitag, 24. Juni, um 19.30 Uhr in der Matthias-Claudius-Kirche in Reinfeld.

Es wird virtuose Barockmusik von Frescobaldi, Tartini, Gentili, G. Torelli, Scarlatti, Albinoni und Domenico Zipoli erklingen. Auch die populären Meister Antonio Vivaldi und Arcangelo Corelli stehen auf dem Programm. Das verwundert nicht, denn im 18. Jahrhundert tobte in fast allen Residenzen eine wahre Italienbegeisterung, der man sich auch in Mitteleuropa nicht entziehen wollte.

So wird nicht nur quicklebendige Musik zu hören sein, der Interpret moderiert diese musikalische Reise zudem. Und mit einer zusätzlichen Orgelführung „Klang für große und kleine Pfeifen – Besuch bei der Königin“ bereits um 18.45 Uhr wird noch eine Überraschung bereitgehalten: Für alle Orgelinteressierten erläutert der Weimarer Organist die „Königin der Instrumente“ aus nächster Nähe. Neben dem Spieltisch der Wegscheider-Orgel erfahren die Besucher, wie der höchste, wie der tiefste Ton klingt. Wie viele Pfeifen stehen in dem Instrument? Wie funktioniert die Übertragung zwischen Taste und Ventil? Wie schwer ist so eine Orgel? „Immer wieder fesseln diese unterhaltsamen Orgelführungen die Besucher“, weiß Meinhold aus Erfahrung.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Erstklassige Musik in historischem Rahmen: Oboe und Fagott mit Studierenden der Musikhochschule Lübeck sind am Sonntag, 19. Juni, im Rahmen der Blumendorfer Begegnungen zu hören.

17.06.2016

Veranstalter RV Trave Bad Oldesloe rechnet mit 1000 Teilnehmern.

16.06.2016

Das Therapie-Theater-Reinfeld spielt wieder: Drei Mal wird die gar nicht so futuristische Satire „Jetzt aber schnell!“ von Holger Klän gezeigt.

16.06.2016
Anzeige