Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Ortswehr Seefeld: vier Einsätze, viele Dienste
Lokales Stormarn Ortswehr Seefeld: vier Einsätze, viele Dienste
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:19 03.02.2016
Der stellvertretende Ortswehrführer Rainer Zickermann (l.), Kurt Wiggers und Ortswehrführer Daniel Pöhlsen. Quelle: Kunde/hfr

Der Brand eines Einfamilienhauses und das große Feuer, das im August beim Schrotthandel Borowski und Hopp ausbrach, zählten im Vorjahr zu den wichtigsten Einsätzen der Ortswehr Seefeld. Viermal wurde sie insgesamt alarmiert, wie es auf der jüngsten Jahresversammlung hieß.

Zudem absolvierten die Brandschützer 19 Schulungen und praktische Übungen wie etwa Funken in Poggensee oder das alljährliche Training mit Atemschutzgeräten.

Wehrführer Daniel Pöhlsen begrüßte eine ganze Reihe von Gästen wie Bürgerworthalter Rainer Fehrmann, Bürgermeister Tassilo von Bary, Fachbereichsleiter Thomas Sobczak und den Sachbearbeiter für Feuerwehrangelegenheiten Alexander Mielau. Eingeladen waren auch Gemeindewehrführer Olaf Klaus, Musikzugführerin Karin Rahnenführer, Jens Siedlacek vom Ordnungsamt, Ehrengemeindewehrführer Kurt Schlüter, der stellvertretende Ortswehrführer aus Wakendorf I Volker Schnack und die Kameraden der Ehrenabteilung.

Rainer Fehrmann und Tassilo von Bary dankten den Feuerwehrleuten für ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Schutz der Bürger und für das dörfliche Leben. Der Bürgermeister tat dies zum letzten Mal, kandidiert er doch bei den Wahlen in diesem Jahr nicht wieder. Gemeinsam mit Daniel Pöhlsen und Gemeindewehrführer Olaf Klaus nahm er einige Ehrungen vor.

Zum Schriftführer wählten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Björn Pöhlsen einstimmig wieder. Auch Tobias Pöhlsen und Marinko Matthews schenkten sie erneut das Vertrauen. Sie fungieren weiterhin als Atemschutzgerätewart. Zum Kassenprüfer wurde Thomas Zickermann gewählt.

Die Wehr besteht zurzeit aus 47 Kameraden. Davon sind 29 Aktive, zwei Kameraden in der Reserveabteilung, fünf Musiker, elf Kameraden in der Ehrenabteilung, sowie einige Fördernde Mitglieder.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sie können nicht immer ganz vorn sein: Beim Semifinale Nordost des Roboter- und Forschungswettbewerbs First Lego League reichte es für die Oldesloer Guppe Mindbreakers nur zum 13.

03.02.2016
Stormarn Bad oldesloe - SZENE TALK

Beziehungskrieg: Wenn „Hasi“ (Nage-)Zähne zeigt oder plötzlich zum unromantischen Rammler mutiert, gibt es nur eine Antwort: Ehestreit!

03.02.2016

Deutschlandweit entführen die Familienmusical-Produktionen des Theater Liberi alljährlich in der kalten Jahreszeit ihr Publikum in fantasievolle Märchenwelten.

03.02.2016
Anzeige