Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Pamperskinder erkunden gemeinsam die Welt
Lokales Stormarn Pamperskinder erkunden gemeinsam die Welt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:16 06.07.2017
Kinder im Alter von 7 bis 9 Monaten mit Müttern und Pekip-Kursleiterin Jessica Winter (3. von links). Quelle: Foto: Sus

Babykurse gehören zu den Rennern im Programm der Familienbildungsstätte. Schon im Alter von sechs Wochen können sich die Kleinen beim Pekip-Treff ausprobieren und spielerisch die Welt entdecken. Das neue Kursheft für Bad Oldesloe und Bad Segeberg bietet insgesamt 350 Kurse mit 60 Lehrkräften, davon 127 Kurse in Bad Oldesloe.

Vier Pekip-Kurse werden derzeit von Diplom-Sozialpädagogin Jessica Winter für insgesamt 32 Pamperskinder und ihre Eltern in Bad Oldesloe angeboten. Bis zum Alter von einem Jahr knüpfen die Babys in den Kursen ihre ersten sozialen Kontakte. „Wir würden uns über weitere Kursleiterinnen für Babykurse freuen“, sagt Familienbildungs-Referentin Ulrike Haeusler. Gern auch am Nachmittag.

Ganz neu dabei als Kursleiterin in Bad Oldesloe und Bad Segeberg ist Susanne Buchholz (43). Die pädagogische Fachberaterin will mehr Musik und vor allem den Spaß daran ins Familienleben bringen. Das „Orchester aus dem Küchenschrank“ können Eltern mit ihr erproben und zu Hause umsetzen oder gemeinsam mit Kindern Musikinstrumente bauen. In Bad Segeberg geht es zusätzlich um Stimmbildung und das Singen mit Kindern. „Es macht Spaß, mit Kindern gemeinsam Musik zu machen“, weiß Buchholz und regt dazu an, das Leben mit Kindern „ein bisschen entspannter zu sehen.“ Heilpraktikerin Katja Weichert (46) hat als neue Kursleiterin gesundheitliche Trendthemen im Angebot. So rückt sie in einem Vortrag Vitamin D ins rechte Licht, hilft Eltern dabei, eine homöopathische Hausapotheke für Kinder zu erstellen oder zeigt den Zusammenhang zwischen gesunder Kost und einem schmerzfreien Rücken auf. Zudem geht es bei Weichert um den „Tanz der Hormone“in den Wechseljahren. 2016 gab es 4394 Kursstunden mit 3339 Teilnehmern. Es gibt Angebote für alle Lebensphasen. sus

Weitere Info: www.kirchenkreis-ploen-segeberg.de

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Unerwarteter Weise hat Luther die Bora geheiratet, ohne auch nur seine Freunde über seine Absichten zu unterrichten. . .“: So notierte es Philipp Melanchthon 1525 entsetzt.

06.07.2017

Der MSC Holstein im ADAC/MSC Bad Oldesloe erwartet am Sonntag bei der Motorrad-Tour, der Stormarnfahrt und der Internationalen „Mäcki“-Veteranenfahrt interessante Motorräder und Automobile, die mindestens 20 Jahre alt sind.

06.07.2017

Am Donnerstagmorgen gegen 10.50 Uhr, kam es in Fahrtrichtung Lübeck im Baustellenbereich zwischen Stapelfeld und Barsbüttel zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem fünf Personen verletzt wurden. Der Autobahnabschnitt musste voll gesperrt werden. 

06.07.2017
Anzeige