Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Papagei bei Mönkhagen ausgebüxt
Lokales Stormarn Papagei bei Mönkhagen ausgebüxt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:19 26.10.2018
Der Papagei wurde in einem Garten entdeckt. Quelle: Privat
Langniendorf

Ein herrenloser Papagei ist in Langniendorf in einem Garten entdeckt worden. Bisher sind alle Versuche fehlgeschlagen, den Vogel einzufangen. Er könnte bei den zurzeit herrschenden Temperaturen durchaus noch in der Natur überleben.

„Der Papagei ist putzmunter. Er fliegt unseren Garten an, ist manches Mal auch bei den Nachbarn“, sagte Stefanie Grebien. Offensichtlich sei der exotische Vogel auch noch in der Lage, selbst nach Futter zu suchen.

Davon ist auch Anne Soltau vom Tierschutzverein in Bad Oldesloe überzeugt: „Es kommt darauf an, wo der Vogel bisher lebte. Ist sein Zuhause eine größere Voliere gewesen, dann ist er an unser Wetter gewöhnt.“ Die Tierschützerin berichtete in diesem Zusammenhang über Erfahrungen mit eigenen Vögeln. Ihre Wellensittiche lebten auch in einer Voliere, die im Freien steht: „Und denen macht das auch nichts aus.“

Zum Problem werde allerdings, wenn es um das Einfangen gehe, erläuterte Anne Soltau. Sie rät, den Vogel mit Futter zu versorgen. Verlaufe das Anfüttern erfolgreich, könnte ein Versuch gelingen – am besten mit Hilfe eines Netzes und und während der Nachtstunden, weil sich dann Vögel meistens ruhig verhielten. Wie groß die Chance ist, den Papagei von Langniendorf wieder einzufangen, lässt sich auch für die Tierschützerin schwer abschätzen: „Vor einigen Monaten ist ein Papagei in Bad Oldesloe verschwunden. Er tauchte nicht wieder auf.“

Gehofft wird, dass sich auch der Besitzer des schönen Tieres noch meldet. Weitere Infos gibt es beim Oldesloer Tierschutz, Telefon 04531/87888.

mt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein letztes Mal in dieser Saison veranstalten die Motorsportfreunde Holstein eine Tour durch den Kreis. Dabei gilt es, auch einige Aufgaben zu absolvieren.

29.10.2018

Der Insektenbestand ist ernsthaft bedroht. Im Rahmen einer Aktion der Vereinigten Stadtwerke zimmerten nun Mädchen und Jungen der Oldesloer Stadtschule ein winterfestes Quartier.

25.10.2018

Mehr Mitglieder, eine gute finanzielle Situation und gestärkt bei den Kommunalwahlen: Stormarns CDU sieht sich zurzeit in einer komfortablen Lage. Dies sieht auf Bundesebene allerdings ganz anders aus.

25.10.2018