Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Patrick Niemeier singt „Lieder der Nacht“
Lokales Stormarn Patrick Niemeier singt „Lieder der Nacht“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:47 11.10.2017
Bad Oldesloe

„Why is there always alarm, alarm and then silence?“ lautet eine Songzeile bei „Alarm! Silence.“ Und so stehen auch beim Konzert des Oldesloer Songwriters Patrick Niemeier die Kontraste zwischen laut und leise, eingängig und experimentell im Mittelpunkt.

Patrick Niemeier gastiert morgen im KuB. Quelle: Foto: Hfr

Darum geht es: Die ersten Gäste sind gegangen, die Kerzen halb runtergebrannt, manche Flasche alkoholischen Getränks ist geleert, der DJ hat schon abgebaut und die Partyband vom frühen Abend ist vor Stunden abgereist. Es ist zwei Uhr Nachts auf einer Gartenparty in Stormarn. Und während die Partygirlanden bereits halb heruntergefallen sind, betritt noch ein Musiker die kleine Bühne, um einige „Lieder der Nacht“ zu spielen. Es sind Songs im Halbdunkel über Liebe und Trennung, über Hoffnung und Verlust über Gewinnen und Verlieren. So darf man sich das Setting vorstellen, in dem der Oldesloer Musiker Patrick Niemeier morgen im KuB Saal in der Reihe „Big City light“ auftreten wird. „Ich hatte kurzzeitig überlegt, dass ich dann auch tatsächlich erst um ein oder zwei Uhr spiele, weil es auch die Zeit ist, in der ich häufig meine Songs schreibe oder auch aufnehme, aber das wäre dann wohl doch zu gewagt“, sagt Niemeier.

Bekannt ist er vielen Oldesloern vor allem als Solist des Jugendchors, mit dem er als Gospelsänger weit über die Region hinaus von sich reden machte. Nebenbei war er der Frontmann der Oldesloer Alternative-Band „Puppies on acid“.

Das Konzert beginnt um 20 Uhr im KuB, Beer-Yaacov-Weg 1, Ticketbestellung unter 045 31/50 41 99 oder www.kub-badoldesloe.de.

Karten kosten im Vorverkauf 7,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro, an der Abendkasse 11, ermäßigt 5 Euro.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Kultur- und Bildungszentrum hat ein besonderes Angebot für Unternehmen, Vereine und Gruppen, die eine Vorstellung im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier im KuB besuchen. Neben einer Sitzplatzreservierung, gibt es bei Buchungen ab zehn Personen eine Karte kostenfrei dazu.

11.10.2017

An der Matthias-Claudius-Grundschule/Offene Ganztagsschule in Reinfeld beginnt für alle Kinder, die in der Zeit vom 1. Juli 2011 bis 30.

11.10.2017

Was eine Stadt ihren Bürgern an freiwilligen Leistungen bieten kann, steht und fällt mit ihrer finanziellen Ausstattung. In Bad Oldesloe werden in den nächsten Wochen so einige auf den Prüfstand geraten müssen. Denn der Rohentwurf des 2018er Etats weist noch ein erhebliches Defizit auf.

11.10.2017