Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn „Peter und der Wolf“ im KuB
Lokales Stormarn „Peter und der Wolf“ im KuB
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:17 28.12.2017
Das Ensemble mit Ortrud Kuteifan (2. v. r.). Quelle: Foto: Hfr
Anzeige
Bad Oldesloe

„Peter und der Wolf“ ist das vermutlich bekannteste Werk des russischen Komponisten Sergej Prokofjew. Die meisterhaft vertonte Geschichte um den Jungen, der zusammen mit seinem Großvater und den Jägern den gierigen Wolf fängt, zieht seit mehr als acht Jahrzehnten Kinder in ihren Bann. Die musikalische Erzählung für Kinder, für die Prokofjew Musik und Text schrieb, entstand als Auftragswerk für das Moskauer Kindertheater und hatte dort 1936 seine Uraufführung.

Prokofjew lag am Herzen, Kindern die unterschiedlichen Orchesterinstrumente auf lebendige Art und Weise nahezubringen. Dafür charakterisierte er jede Person und jedes Tier durch ein bestimmtes Instrument mit einem zugehörigen Motiv. Im KuB musiziert das Ensemble „MMM“ („Märchen-Musik-Malerei“), bestehend aus Daniel Thieme (Violine), Dace Helbig (Querflöte), Nariman Akbarov (Cello) und Natalie Morrison (Klavier). Im Wechsel zur Musik liest Ortrud Kuteifan die Geschichte. Untermalt wird das Konzert mit den poetischen Bildern der Künstlerin Anna Maria Mundt, die in den Konzertsaal projiziert werden.

Tickets (5,50/7,50 Euro) sind online und in der Stadtinfo in Bad Oldesloe erhältlich. Kurzentschlossene können auch an der Abendkasse im KuB ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn Tickets erwerben.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige