Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Politik in der Leselounge: Schüler wählen die LN
Lokales Stormarn Politik in der Leselounge: Schüler wählen die LN
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:15 17.09.2013
Der Wipo-Kurs der Ida-Ehre-Schule mit (v.l.) Odilia, Josefine, Comstantin und David analysierte gestern in der LN-Leselounge zusammen mit den Volksbank-Vorständen Holger Wrobel (l.) und Kay Schäding die aktuelle LN-Ausgabe. Rechts Lehrer Martin Moßner. Quelle: Foto: Carstens

Für die Politiker im Bund läuft gerade die letzte Woche vor der Bundestagswahl am Sonntag, und für den Wipo-Kurs der Oldesloer Ida-Ehre-Schule beginnt schon jetzt die heiße Phase im Hinblick auf die Abiturprüfungen im kommenden Jahr. Beide Gruppen treffen derzeit häufig mithilfe der Lübecker Nachrichten im Oldesloer Schulzentrum aufeinander.

„Die Wahl ist vor allem im 13. Jahrgang gerade ein ganz großes Thema“, berichtete Lehrer Martin Moßner gestern Mittag in der LN-Leselounge, die vor einem Jahr mit finanzieller Unterstützung der Volksbank Stormarn in der Mensa eröffnet wurde. „Da prallen teilweise kontroverse Meinungen aufeinander“, so Moßner weiter. „Das macht richtig Spaß.“ Keine Spur also von Politikverdrossenheit oder Desinteresse bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Ihre Informationen beziehen die Schüler und Erstwähler nach eigener Aussage aus Funk und Fernsehen sowie Internet, aber auch und gerade aus den Lübecker Nachrichten. „Ich lese die Zeitung immer schon am Frühstückstisch“, berichtet etwa David aus dem Wipo-Kurs, während seine Mitschüler gerne in der Leselounge zur LN greifen.

Die Schüler seien wirklich sehr interessiert, betont Moßner. „Da werden zum Beispiel die Karikaturen ausgeschnitten und mit in den Unterricht gebracht.“ Sehr beliebt seien auch die Kommentare.

Trotzdem, berichtete der Lehrer den beiden Volksbank-Vorständen Holger Wrobel und Kay Schäding, seien auch die lokalen Themen vor allem aus Bad Oldesloe von großer Bedeutung, zum Beispiel wenn das eine Kaufhaus schließt und ein anderes aufmacht. Es sind jedoch nicht nur die Oberstufenschüler der Ida-Ehre-Gemeinschaftsschule und des Theodor-Mommsen-Gymnasiums, die die Leselounge nutzen. „Auch unsere Schüler kommen schon regelmäßig hierher“, sagt Barbara Richter-Conrad, Schulleiterin der Theodor-Storm-Schule.

mc

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vorwürfe gegen Asklepios. Politiker machen sich Sorgen um das ehemalige Kreiskrankenhaus in Bad Oldesloe.

17.09.2013

Die Bundestagskandidatin Nina Scheer (SPD) zu Stormarn-Themen.

17.09.2013
Stormarn Bad Oldesloe/Bargteheide - Schüler moderieren

Joshua (Josh) McCullagh, Alexandra und Ronja Wolf, Carina Otto und Alexander Thumann führten souverän durch das Rahmenprogramm der größten Berufsinformationsmesse in Stormarn, dem „BIZ bei Nacht“.

17.09.2013
Anzeige