Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Radfahrer sollen auf die Straße
Lokales Stormarn Radfahrer sollen auf die Straße
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:21 04.09.2013

Die Verkehrsaufsicht des Kreises Stormarn hat im Januar die Radwegebenutzungspflicht aller Straßen in Bargteheide aufgehoben und angeordnet, dass entsprechende Verkehrsschilder entfernt werden. Bis auf die B 75 und die L 89, die als Autobahnzubringer fungiert, sollen Radfahrer künftig auf der Straße fahren. Wo ausgebaute Radwege sind, können sie auch weiter den Radweg nutzen, eine Verpflichtung dazu gibt es nicht mehr. In Tempo-30-Zonen darf nur noch auf der Straße gefahren werden.

Hintergrund ist ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts Leipzig. Das hatte bestätigt, dass Radfahrer im Regelfall auf der Fahrbahn fahren sollen und Städte und Gemeinden nur im Ausnahmefall Radwege als benutzungspflichtig kennzeichnen dürfen. Studien zur Sicherheit von Radwegen hatten ergeben, dass Radwege ein deutlich höheres Unfallrisiko für Radfahrer darstellen als das Radeln auf der Straße.

Lediglich Kinder bis zwölf Jahre dürfen weiterhin auf dem Fußweg fahren. „Bei den Bürgern herrscht wegen der neuen Regeln große Verunsicherung“, hat Bürgermeister Dr. Henning Görtz festgestellt.

„Deshalb denkt die Radwege-AG der Stadt über zusätzliche Informationsmöglichkeiten nach.“ Der Kreis sei weisungspflichtig, der Anordnung müsse die Stadt folgen. ba

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Dank vieler Spenden traten sie beim Karpfenfest erstmals wieder einheitlich auf.

04.09.2013

Das Stiftungsfest in Neritz hat schon eine lange Tradition. Vor mehr als 60 Jahren führte die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Neritz das gesellige Ereignis ein, ...

04.09.2013

Die Stadt will kontrollieren, wer keine Hundesteuer zahlt.

04.09.2013
Anzeige