Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Ralf Ende regiert die Oldesloer Gilde
Lokales Stormarn Ralf Ende regiert die Oldesloer Gilde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:11 01.06.2016
Regieren die Bürgerschützen: (v. l.) Jungschützenkönig Daniel Ulrich, Königin Ute Spieler, König Ralf Ende, Vizekönigin Melanie Schnauer und Vizekönig Dirk Ahlers. Quelle: hfr
Anzeige
Bad Oldesloe

Dem Schießsport ist die neue Majestät aber bereits seit mehr als 20 Jahren bei einem anderen Verein in Tostedt verbunden, und die Bürgerschützengilde kennt er seit über 15 Jahren durch das jährliche Betriebsschießen. Dort startet er – meistens mit mehreren Mannschaften – für die Firma Minimax sehr erfolgreich.

Seine Königin Ute Spieler ist nicht nur langjähriges Mitglied der Bürgerschützengilde, sondern auch bereits mehrfach in der Funktion als Königin oder Vizekönigin geübt. Dem Königspaar steht das Vizekönigspaar Dirk Ahlers und Melanie Schnauer zur Seite, das auch im richtigen Leben ein Paar ist.

Die abgegebenen Königsscheiben werden von den Älterleuten der Gilde ausgewertet. Den erwachsenen Schützen wird nicht mitgeteilt, wie gut ihr Schuss war. Anders verhält es sich bei den Jungschützen.

Der Jungschützenkönig Daniel Ulrich erzielte einen 30,6er Teiler. Entgegen der Tradition konnten die Gildemitglieder in diesem Jahr nicht von Vertretern der Stadt im Rathaus begrüßt werden. So begrüßte Bürgerworthalter Rainer Fehrmann die Schützen kurzerhand als vorübergehender Hausherr in der Oldesloer Schützenhalle.

Die weiteren besten Schützen sind die so genannten Löffelträger, die als Zeichen ihrer Funktion einen versilberten Löffel erhalten. In diesem Jahr sind es Christel Bergmann, Horst Möller, Wolfgang Ueberschaer, Ralf Ramme, Uwe Rädisch und Renate Janssen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige