Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Ramin Bahadori ist der beste Kickboxer im Norden
Lokales Stormarn Ramin Bahadori ist der beste Kickboxer im Norden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:40 11.05.2016
Mit Urkunde und Pokal: Ramin Bahadori holte den Titel. Quelle: hfr
Anzeige
Bad Oldesloe

Der afghanische Flüchtling Ramin Bahadori hat bei den offenen norddeutschen Meisterschaften im Kickboxen in der Altersklasse Ü 18 (Leichtkontakt) den Titel gewonnen.

Stolz konnte Ramin Bahadori seinen Mitbewohnern und Betreuern der Gemeinschaftsunterkunft am Sandkamp den Pokal und die Urkunde präsentieren. Beides hatte er vor kurzem bei dem Wettbewerb in Neustadt im Kreis Ostholstein gewonnen. Nach langer Flucht aus Afghanistan war Bahadori im Dezember 2015 in Bad Oldesloe angekommen und hat einen Platz in der von den Johannitern betriebenen Gemeinschaftsunterkunft Am Sandkamp gefunden.

Neben Mitarbeitern der Johanniter haben Ehrenamtliche die Flüchtlinge unterstützt, Deutschkurse angeboten und nach Betätigungsmöglichkeiten gesucht. In Bahadoris Fall hat Kampfsporttrainer Hamadi Silini von der Kampfsportschule Mushin das Training übernommen. Seine Kraft hat Bahadori auch während eines Jobs eingesetzt. In einem sechswöchigen Praktikum bei einem Fahrzeug- Pflegezentrum hat der 22-Jährige seine Arbeit so gut gemacht, dass der Chef ihn anstellen wurde. Doch das Asylverfahren ist noch nicht abgeschlossen. Nun warten er und sein künftiger Chef auf die Zustimmung der Ausländerbehörde und das Ergebnis der Vorrangprüfung.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Heute ist der Tag der Pflege: Arbeitsagentur fördert Ausbildung und Umschulungen.

11.05.2016

Das JuKi 42 („Speicher“) in Ahrensburg feiert am Freitag und Sonnabend aus purer sommerlicher Lebensfreude das Holsteiner Death Fest (Freitag ab 19 Uhr, 5-7 Euro; Sonnabend ab 14 Uhr, 15-17 Euro).

11.05.2016

Zahlweise für Parkplätze muss geändert werden Zur Bürgermeisterwahl in Bad Oldesloe: Parkplätze und Poller In Bad Oldesloe muss das Parkplatzproblem endlich angegangen werden.

11.05.2016
Anzeige