Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Raumsuche für DLRG immer noch akut
Lokales Stormarn Raumsuche für DLRG immer noch akut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 14.11.2017
Bad Oldesloe

Arg beengt und baufällig ist das Quartier, das die Oldesloer DLRG-Gruppe derzeit am Kurpark nutzt. Die Stadt hat jetzt den Vorschlag unterbreitet, einen Fläche vom Parkplatz am Freibad Poggensee abzuzwacken, um dort ein neues Quartier zu schaffen. Der Vorschlag schließt ein, dass die Räume auch vom Oldesloer Anglerverein genutzt werden sollten. Auch der BUND und der Naturschutzbund (Nabu) hätten Interesse bezeugt, die Räume mitzunutzen, heißt es in einer Berichtsvorlage für den Bau- und Planungsausschuss.

Vorsitzende Maria Herrmann (SPD) wandte indes ein, es sei nicht besonders glücklich, Vereine, die von vielen Kindern besucht würden, in die Peripherie der Stadt zu verbannen. Ähnliche Bedenken äußerte auch Uwe Rädisch (CDU). Er stellte die Frage, ob es überhaupt zumutbar sei, Jugendliche und Kinder in der dunklen Jahreszeit dorthin zu lotsen. Seine Fraktion habe zudem Angst vor Vandalismus, da das Gelände am Freibad weit abseits liege und nicht bewacht werde.

Die Schule am Kurpark, wie von Mitgliedern der FBO-Fraktion vorgeschlagen, eigne sich nicht als neues Domizil, erklärte Bauamtsleiter Thilo Scheuber. Zum einen sei sie ständig belegt, zum anderen biete sie nicht genügend Platz für die Vereine, die Versammlungsräume von 65 Quadratmeter bräuchten. Zudem müsse die DLRG ihre Ausrüstung unterbringen.

Eine gangbare Lösung wurde noch nicht gefunden. Die Verwaltung hat jetzt den Auftrag zu prüfen, ob nicht doch Container hinter dem alten Gebäude am Kurpark aufgestellt werden können. Scheuber zufolge besteht allerdings der Verdacht, dass sich dort Altlasten im Boden befinden.

dvd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Stormarner Werkstätten Bad Oldesloe laden zum 1. Stormarner Kohl-Buffet ein. Mit der Veranstaltung „Benefiz für die Werkstätten“, die am Freitag, 24. November, um 18 Uhr im Rögen 56-58 in Bad Oldesloe beginnt, soll die Bildungsarbeit der Werkstätten unterstützt werden.

14.11.2017

/Bargteheide. Die Berufliche Schule Bad Oldesloe hat zwei neue berufsbezogene Oberstufenprofile entwickelt. „IT- und Mediendesign“ sowie „Pädagogik/Psychologie“ können Schüler mit Mittlerem Schulabschluss ab dem Schuljahr 2018/19 an der Beruflichen Schule belegen.

14.11.2017

Die Deutsche Rentenversicherung schließt ihre Beratungsstelle in Bad Oldesloe. Am 14. Dezember ist die Auskunftsstelle zum letzten Mal geöffnet. Bis dahin stehen die Berater den Kunden der Deutschen Rentenversicherung weiterhin zur Verfügung.

14.11.2017