Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Reinbeker Chirurg mit einer Professur ausgezeichnet
Lokales Stormarn Reinbeker Chirurg mit einer Professur ausgezeichnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:21 21.01.2016
Ernst von Dobschütz ist außerplanmäßiger Professor. Quelle: hfr

Ernst von Dobschütz, Sektionsleiter für Endokrine Chirurgie am Krankenhaus Reinbek, ist von der Universität Freiburg zum außerplanmäßigen Professor ernannt worden.

Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Hamburg verfügt das Krankenhaus Reinbek damit nun über sieben Ärzte mit einem Lehrauftrag einer Universität. „Wir sind damit außerhalb der Universitätskliniken Lübeck, Kiel und Hamburg das Krankenhaus mit den meisten Professoren in Schleswig-Holstein und Hamburg“, sagt Krankenhaus-Geschäftsführer Lothar Obst. Im St.-Adolf-Stift sind sechs Chefärzte und ein Sektionsleiter habilitiert, fünf als außerplanmäßige Professoren und zwei als Privatdozenten.

Der Titel außerplanmäßiger Professor wird von Hochschulen an Personen verliehen, die promoviert und zusätzlich habilitiert sind und auch danach in Forschung und Lehre hervorragende weiterführende Leistungen erbracht haben. Prof. Ernst von Dobschütz betont: „Die Ausbildung von Studenten und Mitarbeitern ist mir besonders wichtig. Ich habe bereits acht Doktoranden zum Doktortitel geführt, von denen zwei mit summa cum laude verteidigten.“

Seit drei Jahren ist Ernst von Dobschütz im St.-Adolf-Stift als Sektionsleiter für Endokrine Chirurgie tätig. Diese Sektion beschäftigt sich mit Operationen an hormonbildenden Drüsen wie Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere und Bauchspeicheldrüse sowie mit erblichen Tumorsyndromen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Aufgrund der winterlichen Witterung waren die Bauarbeiten an den Oldesloer Trave-Arkaden vorübergehend eingestellt worden.

21.01.2016

Musik von der

grünen Insel

Bad Oldesloe. Séan O'Brian und Freunde geben morgen, 23. Januar, ein Konzert in Bad Oldesloe. „ Irland — Musik, Land und Menschen“ lautet der Titel.

21.01.2016

Das Vereinsheim am Oldesloer Kurpark wurde saniert — Bisher fehlt ein Pächter - Auch der VfL will den Fußballplatz weiterhin nutzen.

21.01.2016
Anzeige