Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Reinfelder feiern das zehnte Talentefest
Lokales Stormarn Reinfelder feiern das zehnte Talentefest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:16 08.06.2016
Anzeige
Reinfeld

Das diesjährige Talentefest um die Reinfelder Matthias-Claudius-Kirche ist das zehnte seiner Art. Und Marlies Stolp als Begründerin des sommerlichen Festes hat alles daran gesetzt, dass dieses Jubiläum den Besuchern am Sonntag, 19. Juni, in bester Erinnerung bleibt.

Auf den 19. Juni freuen sich Organisatorin Marlies Stolp und ihre „Motte“. Quelle: Uwe Krog

19 Aussteller hat sie bislang mobilisiert, eine Bastelaktion des Kindergartens Sternschnuppe, Kinderschminken. Der Posaunenchor spielt auf, und Hagen Becker trägt schottische Weisen auf dem Dudelsack vor. Mit diesmal 60 Kuchen und Torten wartet die Organisatorin auf, gefertigt von ihren Freundinnen. „Weil wir in den Jahren zuvor bereits um 16 Uhr immer ausverkauft waren“, so Marlies Stolp.

Zum zweiten Mal macht die Herrenkochgruppe des Claudiusmahls mit, einer der Köche ist Pastor Bernd Berger. Syrische Flüchtlinge bieten Reisgerichte und sie helfen unter Mitwirkung von Marzena Rehse beim Aufbau der Buden und Stände. Fleisch und Wurst werden angeboten. Pastorin Dr. Christina Duncker bereitet Zuckerwatte zu. Und die Reinfelder Tafel ist mit einem Glücksrad dabei.

„Alle sind willkommen“, betont Organisatorin Stolp ausdrücklich. „Nicht nur die evangelischen Gemeindemitglieder“. Seit Wochen bereitet sie diesen Tag vor. Doch nach nunmehr zehn Jahren sei es immer schwieriger ausreichend Helfer zu finden, sagt die engagierte Organisatorin. Die Helferinnen und Helfer würden ja nicht jünger. Aber Marlies Stolp macht unverdrossen weiter. Schließlich sei diese Veranstaltung für einen guten Zweck. In diesem Jahr geht der Erlös an die Reinfelder Tafel. „Die kann unsere Unterstützung besonders gut gebrauchen.“

ukk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mitarbeiter nehmen an einer Fortbildungsveranstaltung teil.

08.06.2016

Das Café der Kulturen in Reinfelds Lokfelder Straße macht Sommerpause. Die Ehrenamtlichen der Initiative Asyl in Reinfeld und ihre Helfer auch aus den Reihen der ...

08.06.2016

41-Jähriger verursachte erhebliche Schäden im Bereich Großhansdorf.

08.06.2016
Anzeige