Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn SPD: Überragendes Ergebnis für Habersaat
Lokales Stormarn SPD: Überragendes Ergebnis für Habersaat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:16 19.09.2016
Im Bilde: (v.l.) SPD-Direktkandidat Martin Habersaat, Susanne Danhier und Ralf Stegner. Quelle: hfr
Anzeige
Reinbek

Stegner verbreitete das überragende Ergebnis – nur eine Enthaltung bei 33 gültigen Stimmen – nicht nur via Twitter, sondern war auch live Ort im Reinbeker Rathaus. Gestern früh ging es für die beiden SPD-Strategen gleich weiter zur Programmkonferenz Familie und Bildung in Hamburg, unter anderem mit Olaf Scholz und Familienministerin Manuela Schwesig.

Habersaat hatte keinen Gegenkandidaten. Der 39-Jährige gehört seit 2009 dem Landtag an und gewann vor vier Jahren das Direktmandat in seinem Wahlkreis. Diesmal tritt er gegen Lukas Kilian an, der sich für die CDU erstmals um ein Landtagsmandat bewirbt. Allerdings dürfte Habersaat auch erneut einen guten Platz auf der Landesliste bekommen.

Martin Habersaat, der vor zwei Jahren von Barsbüttel nach Reinbek umgezogen ist, hatte in seiner Bewerbungsrede einen Bogen geschlagen vom Bildungsdialog und Gastschulabkommen bis zur Straßensanierung. „Wir können uns weniger Lehrer, Polizisten und Straßenbauingenieure schlicht nicht leisten“, sagte Habersaat in Anspielung auf die Landesfinanzen.

Stegner lobte seinen Fraktionskollegen in hohen Tönen und grenzte sich deutlich von der CDU ab. Es gebe deutliche Unterschiede, so Stegner Im Hinblick auf die Landtagswahl.

 mc

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige