Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn SPD möchte Anlaufstelle für Ehrenamtler
Lokales Stormarn SPD möchte Anlaufstelle für Ehrenamtler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:17 05.09.2013

Mit einem Personalvorschlag ist die Bad Oldesloer SPD in die jüngste Sitzung des Bildungs-, Sozial und Kulturausschusses gegangen: Sie möchte eine kommunale Anlaufstelle für bürgerschaftliches Engagement in der Stadtverwaltung einrichten. Im Stellenplan der Stadtverwaltung soll dafür eine halbe Stelle eingerichtet werden.

„Wir wollen ehrenamtlich Tätige in unserer Stadt unterstützten, aber auch darauf achten, dass sie nicht überlastet werden. Dazu soll die Anlaufstelle beitragen. Sie soll ehrenamtliches Engagement fördern und dient als Zeichen der Anerkennung für ehrenamtliche Tätige in unserer Stadt“, begründet Hajo Krage diesen Antrag. Krage verwies auf andere Städte, in denen es bereits Erfahrungen mit solchen Anlaufstellen gibt. „Das gibt es seit 15 Jahren in Baden-Württemberg und hat sich dort bewehrt.“

Die Anlaufstelle, so das Konzept, soll als Schnittstelle zwischen Bürgerschaft, Vereinen, Verwaltung und Politik dienen, von dort aus sollen ehrenamtliche Projekte initiiert werden. Zudem, so die Idee der SPD, soll aus der Anlaufstelle heraus das Projekt „Seniortrainer“ betreut werden. Das kann in Bad Oldesloe bisher nicht umgesetzt werden. Malte Schaarmann, Leiter des Hautamtes, musste den Antrag aber in den Finanzausschuss verweisen lassen. Dort wird der Stellenplan behandelt. „Das ist kein Thema, was in den Haushalt passt“, erklärte er — und der war Thema im Sozialausschuss.

kks

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Polizei fand bei ihr Schmuck für weit mehr als 50 000 Euro.

05.09.2013

Lauter kleine

Kreismeister Bad Oldesloe — Drei Jugend- Kreismeistertitel im Badminton (U11-U19) gehen nach Bad Oldesloe.

05.09.2013

40 Schwarz-weiß-Fotos, die vom Ende des 19. bis in die sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts aufgenommen wurden, zeigen Impressionen aus Bad Oldesloe.

05.09.2013
Anzeige