Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Schilder bei Verschmutzung
Lokales Stormarn Schilder bei Verschmutzung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:11 13.09.2016
Anzeige

Trecker können auch schon von jungen Leuten gesteuert werden, die noch keine 18 Jahre alt sind. Für landwirtschaftlich genutzte Fahrzeuge gibt es dafür die Führerscheinklassen L und T.

Das Mindestalter beträgt dafür 16 Jahre. Die Fahrzeuge dürfen allerdings nur mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 oder 40 Stundenkilometern auf öffentlichen Straßen gelenkt werden.

Aus juristischer Sicht sind nach Angaben der Polizei besondere Schulungen für die Fahrer von landwirtschaftlichen Fahrzeug nicht vorgesehen. Dies könne auch nicht kontrolliert werden.

Verschmutzungen von Fahrbahnen müssten umgehend beseitigt werden, so Polizeisprecherin Kathrin Bertelsen. Sei dies nicht möglich, dann sei der Verursacher verpflichtet, auf die Verschmutzung mit Schildern hinzuweisen. Leider komme es immer wieder vor, dass Landwirte dieser Pflicht nicht oder nicht rechtzeitig nachkämen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gebäude der Oldesloer Einrichtung ist in die Jahre gekommen – Pädagogen wünschen sich eine Krippe.

13.09.2016

Am Sonnabend läuft in Bad Oldesloe das Drama „Welcome“ – Programm für die ganze Familie.

13.09.2016

Die Frauenkulturtage Bad Oldesloe unter Leitung der Gleichstellungsbeauftragten Marion Gurlit bieten nach der Sommerpause mit einem Live-Hörspielkrimi nach Agatha ...

13.09.2016
Anzeige