Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Schmutz- und Abwassergebühren werden ab 1. Januar gesenkt
Lokales Stormarn Schmutz- und Abwassergebühren werden ab 1. Januar gesenkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:25 14.10.2016

Ab 1. Januar 2017 gelten in der Stadt Bad Oldesloe neue Abwassergebührensätze. „Die Gebühren für Schmutzwasser und Abwasser werden leicht gesenkt“, teilte Angela Fehrmann (CDU) mit. Die Niederschlagswassergebühr sei gleich geblieben.

Konkret reduziert sich die Schmutzwasserbeseitigungsgebühr für 2017 gegenüber dem Vorjahr um rund vier Prozent beziehungsweise 8 Cent auf 1,93 Euro pro Kubikmeter.

Für die Abfuhr von Klärschlamm aus Kleinkläranlagen sinkt der Preis um 1,42 Euro auf 35,29 Euro pro Kubikmeter. Besitzer von abflusslosen Sammelgruben zahlen ab 1. Januar 90 Cent weniger pro Kubikmeter, der abgeholt wird – der Preis liegt dann bei 23,64 Euro. Diese Gebührensenkungen seien im Wesentlichen auf leicht erhöhte Mengen zurückzuführen. Am Niederschlagsgebührensatz ändert sich nichts – der Preis bleibt bei 44 Cent pro Kubikmeter.

bma

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Up den Pahl: Oldesloer Stadtverordnete einigten sich auf Richtlinien für Grundstücksvergabe.

14.10.2016

Sie malt schon seit ihrer Kindheit, er erst seit seiner Pensionierung – gemeinsam präsentieren Friderike Bielfeld und Uwe Richter von heute an ihre Ausstellung „Farbige ...

14.10.2016

Die umweltschonende und energiesparende LED-Straßenbeleuchtung kommt. Wilfried Janson (Grüne) stellte bei der Stadtverordnetenversammlung einen Antrag, für die straßenzugsweise ...

14.10.2016
Anzeige