Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Schokocreme statt Honig?
Lokales Stormarn Schokocreme statt Honig?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:18 03.07.2017
Präsentierten stolz ihr Bienenvolk „Maja“: (v.l.) Lena (9), Ole (9), Lehrerin Marianne Kell und Ole (11) mit dem „Smoker“ in der Hand. Quelle: Foto: Mc
Anzeige
Reinfeld

Die Bienen waren etwas träge beim Imkertag des Imkervereins Reinfeld, Zarpen und Umgebung in der Matthias-Claudius-Schule. „Bei Regen kommen sie nicht gerne raus“, erklärte Marianne Kell, Konrektorin und vor drei Jahren Initiatorin der Bienen-AG. Gut, dass es für solche Fälle den sogenannten Smoker gibt, den die Schüler fachkundig anwenden.

„Durch den Rauch glauben die Bienen, es gäbe einen Waldbrand“, erklärt Marianna Kell. Sie bereiten sich auf eine mögliche Evakuierung vor und „packen ihre Sachen“, sprich sie füllen ihre Bäuche mit Honig. Denn, das ist wie bei Menschen, ein gefüllter Magen macht die Bienen sanftmütig.

Das weiß auch Ole (11), der gar nicht mehr auf die Grundschule geht, aber seit der Zeit ein echter Bienen-Fan ist. „Anfangs war ich da zurückhaltender“, sagt er und hält den Smoker an das Schüler-Bienenvolk mit dem Namen Maja, während der andere Ole (9) einen Rahmen mit Bienenwaben hervorzieht. Ganz professionell und ruhig machen die Schüler in ihren Vollschutzanzügen das. „Wir hatten in diesem Schuljahr nur eine einzigen Bienenstich“, erklärt Marianne Kell. Das ist nicht viel angesichts von zwei großen Wirtschaftsvölkern und drei kleineren Schülervölkern.

Bei den Wirtschaftsvölkern wurde gerade geerntet, den Frühjahrsblütenhonig – mit hohem Rapsanteil in diesem Jahr – gab es auch zu kaufen auf dem Imkertag. „Schade, dass die Bienen Honig machen und nicht Nutella“, sagte der jüngere Ole. Auch wenn nicht jeder Schüler auch Honig mag, so boomt die Bienen-AG ungemein. Derzeit nehmen 14 Kinder daran teil, „wir hatten aber 30 Anmeldungen dafür“, berichtet Lehrerin Kell. Ein Höhepunkt sei auch immer das Kerzengießen mit Reinfelder Bienenwachs vor Weihnachten.

mc

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Jetzt wird wieder die Trasse geplant. Die einen wollen sie im Süden, die anderen im Norden.

03.07.2017

Eine lange Tagesordnung hat der Sozialausschuss Reinfeld am heutigen Dienstag auf seiner Agenda. Beginn der Sitzung ist um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Neuen Rathauses.

03.07.2017

Umbauarbeiten im Obergeschoss sind bald abgeschlossen.

03.07.2017
Anzeige