Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Schon 62,5 Liter Blut gespendet
Lokales Stormarn Schon 62,5 Liter Blut gespendet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 02.09.2017
Bad Oldesloe

125 Blutspenden bedeuten gleichzeitig mehr als 90 Stunden, die sich eine Blutspenderin oder ein Blutspender Zeit genommen hat, um sich unentgeltlich und uneigennützig für die Gesundheit von Mitmenschen einzusetzen, denn für eine Blutspende muss man von der Anmeldung bis zum abschließenden Imbiss rund 45 Minuten Zeit einplanen – die Blutentnahme an sich dauert nur fünf bis sieben Minuten. Morgen, 4. September, leistet Carsten Hoffmann aus Schürensöhlen in Bad Oldesloe seine 125. DRK-Blutspende.

Gegen 16 Uhr wird er von den DRK-Mitarbeitern und den ehrenamtlichen Helfern des DRK-Ortsvereins Bad Oldesloe erwartet, um seine Jubiläums-Blutspende zu leisten. Für sein Engagement wird ihm in der Schule am Kurpark eine Geschenkbox überreicht, und er erhält eine Einladung zu einer festlichen Ehrungsveranstaltung für langjährige DRK-Blutspender.

Allein in Schleswig-Holstein und Hamburg werden täglich rund 550 Blutspenden benötigt, um die regionale Patientenversorgung mit oftmals lebensnotwendigen Blutpräparaten sicherzustellen. Hierfür ist das DRK auf die Unterstützung durch regelmäßige Blutspender wie Carsten Hoffmann angewiesen.

Am 4. September erhält zudem jeder Spender in Bad Oldesloe als Dankeschön für sein Engagement eine praktische Kühltasche für mehr Frische unterwegs. Noch bis zum 27. Oktober läuft die Aktion des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost, der sich damit auf allen DRK-Spendeterminen in Schleswig-Holstein und Hamburg bei den Spendern für ihren Einsatz bedankt.

Die DRK-Blutspendetermine in Bad Oldesloe, Kurparkschule, Am Kurpark 16: Montag, 4. September, 15.30 bis 19.30 Uhr; Dienstag, 5. September, 15.30 bis 19.30 Uhr. Internet: www.blutspende.de

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Exponate im Heimatmuseum Reinfeld zu sehen.

02.09.2017

Einen erfolgreichen Aktionstag gemeinsam mit dem Oldesloer Team der Deutschen Bank rund um Filialleiter Florian Paarmann hatte jetzt der Förderverein Lebensweg Stormarn, ...

02.09.2017

Sparclubs haben in Stormarn Tradition – „Steck In“ in Mönkhagen feiert 30-jähriges Jubiläum, Rehhorster sparen mit „Hol Up’n Dutt“ seit 1930. Einer der größten ist in Meddewade.

02.09.2017