Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Schüler zeigen Zivilcourage
Lokales Stormarn Schüler zeigen Zivilcourage
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:27 08.02.2018

Ziel war die weitere Förderung des respektvollen Miteinanders an der Schule.

Der Wettbewerb hatte das Thema „Was ist Zivilcourage? Ein Beispiel aus dem Schulalltag!“. Dabei konnten einzelne Schüler, aber auch Gruppen Situationen, in denen am Gymnasium Trittau schon Zivilcourage gezeigt wurde, als Bild, Comic, Geschichte, Plakat oder Handyvideo darstellen. Es konnten aber auch Situationen dargestellt werden, in denen mehr Zivilcourage gezeigt werden müsste.

Insgesamt hatten sich 31 Schüler der Schule beteiligt und doch meist sehr unterschiedliche Beiträge eingereicht: So hat zum Beispiel Lucia Weber aus dem 9. Jahrgang in einer fiktiven Geschichte die Sicht eines Mobbingopfers dargestellt, Selma Heckel und Asya Sustam aus der 5 d hatten dagegen ein Plakat zum Thema Zivilcourage erstellt.

Die Jury aus Schüler-, Eltern-, Lehrkraftvertretern sowie der Schulsozialarbeiterin Estelle Wolfram hatte sich deshalb dazu entschlossen, in diesem Jahr keine Reihenfolge festzulegen. Mit wertvollen Büchergutscheinen prämiert wurden aber die Geschichte von Lucia, das Plakat von Asysa und Selma, ein Handyvideo von Laura Hütker, Sina Schlösser, Emilia Wede und Greta Rother sowie ein Handyvideo der Klasse 8 c. Alle Teilnehmer wurden als Anerkennung ihrer gelungenen Beiträge zudem mit einem süßen Präsent bedacht.

Gefördert wurde der Wettbewerb sowie das Programm der Zivilcourage-Tage durch Zuschüsse des Rates für Kriminalitätsverhütung Schleswig-Holstein (angesiedelt im Innenministerium in Kiel) und durch die Jugendschutzbeauftragten des Kreises Stormarn. Dadurch wurde die seit Jahren erfolgreiche Präventionsarbeit am Gymnasium, stets finanziell unterstützt vom Lions Club Hahnheide, wieder um einen weiteren sinnvollen Aspekt bereichert.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Kabarett-Ensemble des Kleinen Theaters in Bargteheide sucht neue Akteure. Das Motto lautet: Das Alter schützt vor Frohsinn nicht! Deshalb ist für Montag, 19. Februar, um 11 Uhr ein Casting angesetzt.  

08.02.2018
Stormarn Programm für Bad Oldesloe - Autokino auf dem Exer

Riesenleinwand auf dem Exer, Salsa auf der Hude, Straßenkünstler im Zentrum und das traditionelle Kindervogelschießen – in diesem Jahr soll es in Bad Oldesloe ein abwechslungsreiches Programm geben. Geplant ist eine bunte Mischung aus Neuem und Traditionellen. Die Stadt setzt dabei auf die enge Zusammenarbeit mit Partnern und Sponsoren. 

08.02.2018
Stormarn Bad Oldesloe/Reinfeld - Mehr Service für Bahn-Pendler

Die Zugverbindung zwischen Hamburg und Lübeck soll komfortabler werden: Die Nah.SH GmbH hat Ende Januar im Auftrag des Landes die Ausschreibung des „Elektronetzes Ost“ gestartet. Das bringt auch Verbesserungen für Stormarner Bahn-Pendler.

08.02.2018
Anzeige