Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Schwarze Füße im Dojo
Lokales Stormarn Schwarze Füße im Dojo
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:31 21.04.2017
Von Rüdiger Jacob

Eigentlich ist es eine Erfolgsmeldung: Nach gefühlten 100 Jahren habe ich es tatsächlich fertiggebracht, wieder mit dem Sport anzufangen. Es war natürlich kein Jahrhundert auf der faulen Haut. Aber so etwa 20 Jahre ist es her, seit ich das letzte Mal auf der Matte gestanden und Aikido, eine japanische Kampfkunst, betrieben habe. Damals wurde noch mehrfach in der Woche trainiert, und mein Budopass zeugt noch von zahlreichen Lehrgangsbesuchen. Richtig fit war ich zu jener Zeit.

Meine Frau kannte ich auch schon. Ich habe sie nie danach gefragt, aber fast bin ich mir sicher, dass ich – einst – mit einem so schön austrainierten Körper so manchen Pluspunkt habe sammeln können.

Oh je, das war einmal: Erst kürzlich merkte meine Gattin sehr moderat an, ich könnte ja vielleicht wieder einmal Sport machen. Der würde mir bestimmt gut tun. Das hatte gesessen. Also habe ich all meine geistigen Kräfte gesammelt und meine Trainingskleidung herausgesucht. Weil im Aikido unter anderem auch die Dojoetikette groß geschrieben wird, habe ich meine Kimonojacke und den schwarzen Hosenrock sorgfältig gebügelt.

Apropos schwarz: Die anderen Trainingsteilnehmer hatten mir bei meinem Besuch reichlich fragende Blicke zugeworfen. Im Gegensatz zu mir hatten sie bemerkt, dass die neuen Mattenslipper an den Füßen ziemlich dunkel abgefärbt haben.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Umweltminister Robert Habeck und Jan Philipp Albrecht zeigen am Donnerstag, 27. April, von 19.30 Uhr an im Gartensaal des Schlosses Reinbek den Film „Democracy – ...

21.04.2017

Der Kartenvorverkauf für das zweite Jahresabschlusskonzert der Oldesloer Band am 30. Dezember in der Stormarnhalle beginnt.

21.04.2017

Minister Reinhard Meyer war gestern zu Besuch bei mittelständischen Einzelhändlern in Trittau.

21.04.2017