Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Seit 20 Jahren bietet das Frauenhaus Schutz vor Gewalt
Lokales Stormarn Seit 20 Jahren bietet das Frauenhaus Schutz vor Gewalt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 01.12.2016
Anzeige
Ahrensburg

Das schmerzt natürlich, zeigt es doch, wie hoch der Bedarf ist, Frauen und ihren Kindern Schutz vor gewalttätigen Partnern, Ehemännern oder Ex-Freunden zu bieten. Die gute Nachricht ist aber, dass 48 Frauen und ihre 38 Kinder Hilfe finden konnten. „Das Frauenhaus ist ein Segen für die Betroffenen“, erklärte Landrat Henning Görtz gestern auf der Feier zum 20-jährigen Bestehen und dankte den Mitarbeiterinnen für diese wichtige Arbeit. 14 Plätze hat das Haus. Es bekommt Fördermittel, wird aber auch stark von der Sparkassen-Sozialstiftung unterstützt. Knapp 500000 Euro, so Stiftungsmann Jörg Schumacher, seien bereits in das Haus geflossen. Für 2017 gebe es auch wieder Geld für das Kinderprojekt. Das Frauenhaus kann also weiter Schutz bieten. Muss es auch, denn „die Gewalt gegen Frauen bleibt“, glaubt die Gleichstellungsbeauftragte Ahrensburgs, Gabriele Fricke.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige