Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Spaß für Kids und Teamer gleichermaßen
Lokales Stormarn Spaß für Kids und Teamer gleichermaßen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:59 15.08.2016
Anzeige
Bad Oldesloe

Der Sommerferienpass 2016 bietet erneut ein buntes Programm. Allein 28 Aktionen laufen dabei über den Volleyballclub Bad Oldesloe (VCBO). Diese Angebote sind dabei nicht nur wegen des eigentlichen Events, sondern auch wegen des neunköpfigen Betreuerteams um Dirk Pöhlsen so beliebt.

„Das Volksparkstadion hatte ich im letzten Jahr schon besucht, da wollte ich eigentlich gar nicht noch mal mitfahren. Weil die anderen Aktionen mit dem Team aber so viel Spaß gemacht haben und noch ein Platz frei war, bin ich spontan doch mit“, so der zwölfjährige Luke. Der neunjährige Leon hatte ebenfalls Glück, konnte aufgrund der Absage eines anderen Kindes mit ins Miniaturwunderland und zur Hafenrundfahrt in Hamburg. „Ich war skeptisch, ob er das gut findet, letztendlich kam Leon aber total begeistert wieder“, war seine Mutter ganz überrascht. Dabei waren sich alle Teilnehmer einig, dass die Betreuer durch ihre lockere und umgängliche Art die einzelnen Fahrten zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. „Diese Teamergruppe hätte mit den Kindern auch in ein altbackenes Museum gehen können und alle hätten Spaß gehabt“, sagte eine andere Mutter. Denn untereinander und zu den Kindern stimmt einfach die Chemie.

„Nur hätten sich da im Vorfeld wohl weniger angemeldet“, so Florian Jänichen (30). Er ist seit knapp 20 Jahren beim VCBO aktiv. „Zuerst war ich beim VCBO-Projekt ,Sport vor Ort’ nur als Teilnehmer bei regelmäßig stattfindenden Fußballtreffen dabei. Dann sprach Dirk mich an, ob ich nicht den Trainer bei einer Gruppe machen wolle“, erinnert sich der Inhaber der Juleica (Jugendleiter-Card) und Übungsleiterlizenz. Fortan gehörte der 30-Jährige mit zum Team und war somit auch dabei, als Pöhlsen & Co. erstmals Aktionen beim Ferienpass anboten: „Das muss etwa vor zehn Jahren gewesen sein, damals waren das aber nur eine Handvoll an Angeboten von unserer Seite, und diese auch hauptsächlich im sportlichen Bereich.“

Mit den Jahren wurde das Programm der VCBO-Aktionen im Ferienpass jedoch immer umfangreicher. In diesem Sommer umfasst es von Inliner- und Waveboard-Kursen bis hin zu Fußballturnieren insgesamt 28 Veranstaltungen. „Das Highlight für mich ist dabei die Ausflugswoche, für die ich mir immer extra Urlaub nehme“, so Florian Jänichen. An den fünf Tagen sind Beach-Soccer in Timmendorf, Klettern im Hochseilgarten Geesthacht, sowie Besuche von Hagenbecks Tierpark, der Miniatur-Wunderwelt und des Volksparkstadions angesagt. Mit mehr als 30 Kindern zwischen sieben und 13 Jahren ist das VCBO- Team dann per Bus oder Bahn unterwegs. „Am meisten fürchte ich dabei die Rush hour auf dem Hamburger Bahnhof“, gibt Jänichen zu und ist sehr erleichtert, dass bisher noch kein Kind gesucht werden musste.

Bereits im Januar setzt sich das VCBO-Team inzwischen schon zusammen, um gemeinsam zu überlegen und auszuarbeiten, was im Sommer angeboten werden soll. Dabei steht das Grundgerüst – so gehören die Klassiker, wie die Inliner- und Waveboard-Kurse, die mit 20 bis 30 Teilnehmern pro Kurs auch heute immer noch gut angenommen werden, ebenso dazu wie der Besuch des Volksparkstadions. Doch werden auch neue Ideen angehört und geprüft, ob sie durchführbar sind.

„ Für den Sommer 2017 gibt es tatsächlich auch schon Anregungen, an denen wir feilen“, verrät Florian Jänichen. Für Leon steht dabei fest, dass er an den Ausflügen wieder teilnimmt. Und auch Luke überlegt, ob er nächstes Jahr wieder bei der Fahrtenwoche mitmacht – dann aber vielleicht als Teamer in Bad Oldesloe.

Sandra Freundt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Lehrerkonferenz der besonderen Art: Die sieben ehrenamtlichen Lehrkräfte, die jeden Nachmittag in der Bad Oldesloer Theodor-Storm-Schule die DaZ-Klasse (Deutsch ...

15.08.2016

Geschäftsführer Andreas Reichardt lernte die Asklepios Klinik Bad Oldesloe aus anderer Perspektive kennen.

15.08.2016

Sparkasse Holstein veranstaltete Einführungs-Workshop für 29 Auszubildende und Studenten.

15.08.2016
Anzeige