Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Spende für neue iPads: TMS lehrt mit moderner Technik auf hohem Niveau
Lokales Stormarn Spende für neue iPads: TMS lehrt mit moderner Technik auf hohem Niveau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:12 27.06.2016
Nach der Spendenübergabe: (v. r.) Theresa Petersen (7 a), Dirk Zschalich (Firma Herose), Simon Erik Herde (7 a) und Schulleiter Henning Bergmann. Quelle: hfr
Anzeige
Bad Oldesloe

Die Theodor-Mommsen- Schule (TMS) in Bad Oldesloe setzt weiterhin auf eine hervorragende Ausstattung in den Naturwissenschaften. Deshalb werden alle naturwissenschaftlichen Profile in der Oberstufe eingerichtet. Neben moderner Technik in den Computerräumen ist die iPad-Klasse mittlerweile eine feste Einrichtung geworden, in der Schüler der Mittelstufenklassen sieben bis neun ihren eigenen Lernweg mithilfe des Tablet-PCs mit digitalen Schulbüchern und digitalen Arbeitsmaterialien gestalten können. Dirk Zschalich von der Firma Herose kam gestern in die TMS, um eine Spende über 3000 Euro zu überreichen.

Diese Zuwendung erlaubt es dem Gymnasium, im nächsten Schuljahr zwei iPad-Klassen in der siebten Klassenstufe zu beginnen zu lassen und bedürftige Eltern bei der Finanzierung zu unterstützen. Somit könne weiterhin jeder, der mit dem iPad lernen möchte, dieses auch tun, betonte Schulleiter Henning Bergmann.

Theresa Petersen und Simon Erik Herde aus der jetzigen iPad-Klasse sieben stellten Dirk Zschalich die iPad-Klasse vor, und der Firmeninhaber hielt einen Vortrag über seine Firma, die in der Ventiltechnik Weltmarktführer ist. Auch die Folgen des Brexit und der Mangel an Auszubildenden und Hochschulabsolventen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) kamen zur Sprache. Zschalich erläuterte seine aus diesem Mangel resultierende Motivation, seinen Teil dazu beizutragen, dass an der TMS auch Schüler ausgebildet werden, die für technische Firmen später eine Bereicherung sein könnten.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Christdemokraten begrüßen auf dem Jahresempfang 43 neue Mitglieder.

27.06.2016

Parteilose Kandidatin landet haushohen Sieg bei der Bürgermeisterwahl in Bargteheide.

27.06.2016

Einrichtung in Bad Oldesloe wäre fast evakuiert worden – Anruferin war eine junge Frau.

27.06.2016
Anzeige