Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn St. Jürgen: Grundstücke abzugeben
Lokales Stormarn St. Jürgen: Grundstücke abzugeben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 13.10.2017
Bad Oldesloe

Erst das Heim und jetzt die Ländereien: Nach der Pleite der Stiftung St. Jürgen Hospital werden weitere Grundstücke und Liegenschaften der Schuldnerin verkauft.

Das teilt der vom Amtsgericht Reinbek bestellte Insolvenzverwalter Dr. Tjark Thies mit. „Der Verlauf des Verfahrens hängt von den zu erzielenden Erlösen aus dem Verkauf ab“, so Thies. Denn noch immer warten viele Gläubiger vom St. Jürgen Hospital in Bad Oldesloe auf ihr Geld.

Die Heimimmobilie am Kirchberg wurde bereits veräußert. „Nach Ablösung der Grundschulden blieb für die Insolvenzmasse und somit für die übrigen Gläubiger ein namhafter Betrag“, so Thies. Dem Vernehmen nach wurde ein Bankinstitut bereits befriedigt. Thies: „ Im Rahmen einer Veräußerung einer Immobilie sind die über Hypotheken gesicherten Gläubiger vorab zu befriedigen. Der verbleibende Betrag wird dann aber an alle zu gleichen Teilen verteilt.“

bma

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mölln ebnet den Weg für ein stadtweites Netz von Ladesäulen für E-Autos. Der Bauausschuss hat mit großer Zustimmung entschieden, bis zu 16 Parkplätze zur Verfügung zu stellen. Bei Realisierung wäre Mölln kreisweit Vorreiter in der Netzdichte. Förderung vom Bund steht in Aussicht.

13.10.2017

Ohne Eintritt zu bezahlen Kunst und Kultur, Technik und Naturphänomene im Museum erleben: Das geht nur mit der Museumscard.

13.10.2017

Spielzeugmarkt im November Bad Oldesloe. Der nächste Spielzeugmarkt der evangelischen Familien-Bildungsstätte Bad Oldesloe am Poggenseer Weg 28 findet am Sonnabend, 11.

13.10.2017
Anzeige