Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Stadt saniert Duschen zum Schutz vor Legionellen
Lokales Stormarn Stadt saniert Duschen zum Schutz vor Legionellen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 18.01.2017
Bad Oldesloe

Einige Duschen in den Sporthallen an der Theodor-Mommsen-Schule sind derzeit gesperrt. Das bestätigte gestern Bauamtsleiter Thilo Scheuber. Anlass dafür sei allerdings kein Legionellenbefall, räumte er ein. Gerüchte, wonach aktuell gefährliche Keime im Wasser aufgetreten sein sollen, dementierte er.

„Bei einer Beprobung im März vergangenen Jahres sind Legionellen in den Turnhallen zwei und drei festgestellt worden. Das Problem ist damals ganz schnell gelöst worden. Durch Spülen mit heißem Wasser lassen sich die Keime schnell abtöten“, erläutert Scheuber. Er wies darauf hin, dass so etwas in jedem Haushalt passieren könne. In öffentlichen Einrichtungen werde das Wasser aber zur Sicherheit regelmäßig beprobt, so dass es möglich sei, unverzüglich zu reagieren. Das sei damals auch geschehen.

Das berichtete gestern auch Thorsten Fischer vom Fachdienst Gesundheit des Kreises Stormarn. Die Keime sind ihm zufolge bei einer turnusmäßigen Beprobung entdeckt und bekämpft worden. Zur Gefahrenabwehr seien die Räume gesperrt worden. „Die Hauptursache für den Befall mit Legionellen ist die Abkühlung des Warmwassers“, erklärte Fischer. Hinzu komme aber auch ein veraltetes, aus heutiger Sicht nicht nach den Regeln der Technik installiertes Leitungssystem.

Und das soll Scheuber zufolge nun saniert werden. „Wir werden präventiv Zirkulationsleitungen für Warmwasser einbauen lassen, so dass sich gar kein stehendes Wasser mehr in den Rohren halten kann“, erläuterte er. Nach den Auflagen des Gesundheitsschutzes dürften nach Gebrauch nicht mehr als drei Liter in den Leitungen   zurückbleiben. Wie Bürgermeister Jörg Lembke mitteilt, sollen die Duschköpfe erneuert und neue Zapfstellen installiert werden. Ausgetauscht werden auch die Warmwasserbereiter in den Turnhallen und neue Pufferspeicher, die die Wassertemperatur auf 60 Grad halten.

Legionellen verursachen laut Fischer die Legionärserkrankung, eine schwere Lungenentzündung und das Pontiacfieber, eine leichtere Form mit grippalen Krankheitszeichen.

dvd

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am 10. Februar tritt er im Kleinen Theater auf.

18.01.2017

Zum vierten Mal gibt es das Festival, das von einer Ausstellung in Schloss Reinbek und einer Weltpremiere begleitet wird.

18.01.2017

Zeit für einen Kassensturz. Schon etwas mehr als zwei Wochen im neuen Jahr sind vorüber, wie sieht es mit Ihren Neujahrsvorsätzen aus? Im Fitnessstudio sind zurzeit viele neue Gesichter zu sehen.

18.01.2017
Anzeige