Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Startschuss für schnelles Glasfasernetz in Großhansdorf
Lokales Stormarn Startschuss für schnelles Glasfasernetz in Großhansdorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:19 26.01.2016

Die Gemeinde Großhansdorf will in Kooperation mit den Stadtwerken Geesthacht und HanseWerk schnelles Internet in die Haushalte bringen. Sowohl Unternehmen als auch private Haushalte sollen mit leistungsstarken Breitbandanschlüssen versorgt werden. Möglich ist dann ein flächendeckendes Glasfasernetz bis in jeden Haushalt. „Großhansdorf wird die Lücke zur Breitbandversorgung sehr schnell schließen können. Wir freuen uns, dass wir zwei starke Partner gefunden haben, die den Ausbau des Glasfasernetzes auf eigene Kosten realisieren werden“, sagt Janhinnerk Voß, Bürgermeister von Großhansdorf. Damit das Projekt realisiert werden könne, würden allerdings mindestens 2000 Verträge benötigt, damit der Betrieb des Breitbandnetzes wirtschaftlich sei. Deshalb startet das Rathaus ab 1. Februar eine Fragebogen-Aktion bei Bürgern und Unternehmen, um Wünsche und Bedürfnisse abzufragen. Sie liegen auch im Rathaus aus und sind online unter www.grosshansdorf.de/breitband verfügbar. Am 19. Februar endet die Aktion.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schulverband des Amtes baut kein zweites Haus — Lösung bleibt wohl an Trittau hängen.

26.01.2016

Freiwillige Feuerwehr Bad Oldesloe zieht Bilanz — Kritik an der Beschaffungspolitik der Stadt.

26.01.2016

Am Sonnabend, 30. Januar, findet in der Grundschule West in Bad Oldesloe (10 bis 15 Uhr) die große Typisierungsaktion für Dr.

26.01.2016
Anzeige