Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Stormarner Schulen vorne
Lokales Stormarn Stormarner Schulen vorne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:17 12.02.2018
Anzeige
Ahrensburg

Welche Schule macht die beste Schülerzeitung im Land? Die Jury im aktuellen Schülerzeitungswettbewerb des Landes hat entschieden und jetzt die Gewinnerredaktionen 2018 ausgezeichnet. Ein erster Glückwunsch kam von Bildungsministerin Karin Prien: „Der Wettbewerb zeigt, dass auch in Zeiten von Smartphones und Tablets, von WhatsApp, Pinterest und Instagram die Zeitung der eigenen Schule – von Mitschülerinnen und Mitschülern gemacht – immer noch etwas ganz Besonderes ist.“ Zugleich sei jede Schülerzeitung ein Lehrstück über den Wert von sorgfältiger Recherche, publizistischer und kreativer Freiheit und Meinungsvielfalt.

In gleich zwei Kategorien landeten Stormarner Schulen auf dem ersten Platz. Die Grundschule Hoisbüttel siegt mit ihrer Zeitung „Die Aktuelle“. Bei den Gemeinschaftsschulen ohne gewann „Der Heimgärtner“, Zeitung der Gemeinschaftsschule Am Heimgarten Ahrensburg.

Felicitas Hertig, Vorsitzende der Jugendpresse Schleswig-Holstein, sagte: „Die Arbeit von allen Redaktionen war wirklich super.“

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein leeres Butterkuchenblech, eine Tanzfläche voller zertretener Luftballons und nur noch zwei, drei Kinder, die sich darauf tummelten – so sah das Ende der diesjährigen Kinderfaschingsparty in der Festhalle aus. Die Kinderfaschingsparty fand dort zum neunten Mal statt und war wieder ein voller Erfolg. 

12.02.2018

Damit rechnet keiner: Bei einer Autofahrt mit ihrem BMW in Richtung Witzhave wurde der Wagen einer 41 Jahre alten Reinbekerin beschossen. Wahrscheinlich zielten zwei unbekannte Personen mit einer Softairwaffe auf das Auto. Verletzt wurde die Frau glücklicherweise nicht.

12.02.2018

Das kleine Seefeld im Schatten von Bad Oldesloe ist zum Mekka der deutschen Hundeszene geworden. Dogument heißt die Schule, in der Nadin Matthews und ihr Team Profis und ambitionierte Amateure ausbilden, aber auch Problemfälle therapieren – und das auf ungewöhnliche Weise.

11.02.2018
Anzeige