Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Stormarns Wappentiere unterwegs in der Natur
Lokales Stormarn Stormarns Wappentiere unterwegs in der Natur
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:40 23.06.2017

Bestimmt hat diese kleine Schwanenfamilie noch nie etwas vom Kreis Stormarn gehört, geschweige denn gelesen. Muss sie auch nicht. Es reicht, wenn die stolzen Tiere mit ihren gereckten Hälsen eine gute Figur auf dem Wasser abgeben wie hier auf der Teichlandschaft im Brenner Moor. Die grau gefiederten Jungen im Schlepptau, die im dänischen Kunstmärchen schon mal versehentlich für hässliche Entlein gehalten wurden, zieht der Schwan durchs Schilf.

So wehrhaft und kampfeslustig wie sein alter ego auf Stormarns Kreiswappen gebärden sich die majestätischen Tiere in der Realität jedoch selten. Insbesondere das zum Tritt erhobene Bein und – besser noch – die auf den Hals gefädelte Krone haben allenfalls Symbolwert. Schon der dänische König führte das Tier anno 1476 im Siegel. So gilt das Stormarner Kreiswappen mit seiner über 500 Jahre langen Tradition zu den ältesten Deutschlands. FOTO: VON DAHLEN

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige