Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Strategiepapier 2020
Lokales Stormarn Strategiepapier 2020
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:22 09.11.2013

Im Sommer hat die Freiwillige Feuerwehr Schulenburg, eine der beiden Ortswehren in der Gemeinde Pölitz, einen ungewöhnlichen Weg beschritten. Sie hat das „Strategiepapier 2020“

entwickelt, um sich für die Zukunft zu rüsten (die LN berichteten). Vier Monate später können Ortswehrführer Michael Neumann und Gruppenführer Tim Sufin als Initiatoren erste Erfolge verbuchen — auch, wenn ihnen kurz nach Veröffentlichung des Papiers eine Menge Gegenwind um die Ohren wehte. „Wir haben die Reaktionen unterschätzt“, sagt Neumann. „Aber wir wollten ja wachrütteln und zum Nachdenken anregen. Das ist uns gelungen. Das Selbstbewusstsein in der Truppe ist gewachsen.“

Zwei Eintritte kann der Schulenburger Löschtrupp seit der „Marktoffensive“ vermelden, mit Berufsfeuerwehrfrau Claudia Healy die dritte Frau, mit Stefan Poell einen Mittdreißiger, der völlig unbelastet und ohne Vorkenntnisse zur Feuerwehr stößt und nun von der Pike ausgebildet wird. „Neue Kameraden zu werben, hat in dem Papier oberste Priorität“, sagt Tim Sufin.

• Mehr Informationen über die Feuerwehr gibt es im Internet unter www.feuerwehr-schulenburg.de.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Investor plant Projekt mit einer Verkaufsfläche von 2200 Quadratmetern in Trittau.

09.11.2013

Schon im Kinderwagen war Katharina Hölzinger (9) aus Siek mit ihren Eltern bei Modellbahnausstellungen dabei.

09.11.2013

Hans-Joachim Haack hat in Hamburg auf dem Konservatorium Musik und Klavierpädagogik studiert. Schon während des Studiums hat er Klavier unterrichtet und an Gymnasien Musik gelehrt.

09.11.2013
Anzeige