Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn THW-Helfer sind auch fit mit der Flex
Lokales Stormarn THW-Helfer sind auch fit mit der Flex
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:19 12.03.2016
Lenia Böhm vom Ortsverband Bad Oldesloe musste sich im praktischen Teil der Prüfung auch in der Metallverarbeitung beweisen. Quelle: Burmester

Großer Tag für die Neuen beim Technischen Hilfswerk (THW): 27 Helfer haben gestern ihre Abschlussprüfung in der Unterkunft des Oldesloer Ortsverbandes bestanden.

„So viele Prüflinge waren es noch nie“, sagte Prüfungsleiter Claus-Uwe Hansen. Und die kamen aus den Kreisen Ostholstein, Plön, Herzogtum Lauenburg und Stormarn sowie den Städten Lübeck und Wismar.

Unter den Prüflingen war auch Lenia Böhm vom Ortsverband Bad Oldesloe. Sie war wie alle anderen auch um 8 Uhr am Morgen zunächst zur theoretischen Prüfung angetreten, musste 40 Fragen beantworten, ehe es zur praktischen Prüfung an sechs Stationen auf das Außengelände ging. Lenia hatte in der Theodor-Mommsen- Schule an einer Projektwoche beim THW teilgenommen. Das hatte ihr so gut gefallen, dass die 19-Jährige auch nach der Woche immer wieder kam und bis heute dabeigeblieben ist. „Mir hat das von Anfang an sehr gut gefallen“, sagte die Schülerin und machte sich an die Arbeit mit einer Flex an der letzten Station ihrer Prüfung. Außer ihr sind noch zwei weitere Schüler dabei geblieben.

„Wir werden auch in diesem Jahr wieder eine Projektwoche an der Schule anbieten“, sagte THW-Ortsbeauftragter Olaf Göttsch. Wenn da dann auch wieder der ein oder andere zum THW finden und dabei bleiben würde, wäre das doch ein toller Erfolg. Am Nachmittag stand das Ergebnis fest. Ein Prüfling hatte in der Theorie gepatzt, ein anderer in der Praxis. „Wenn 27 von 29 bestehen, ist das eine ganz tolle Quote. Und die beiden, die es heute nicht geschafft haben, werden das garantiert im zweiten Anlauf packen“, erklärte Prüfungsleiter Claus-Uwe Hansen. jeb

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Hahnheide-Schule schließt Kooperationsvertrag mit Schleswig-Holstein Netz.

12.03.2016

Auf Hoffnung folgt Enttäuschung: Lange Wartezeiten auf Anhörung, zu wenig Privatsphäre in Unterkünften.

12.03.2016

Das Schleswig-Holstein Musik Festival feiert seinen 30. Geburtstag / Zahlreiche Konzerte in Stormarn / Im Fokus des Programms: Joseph Haydn, Vater der Wiener Klassik.

12.03.2016
Anzeige