Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn TIPP DER WOCHE
Lokales Stormarn TIPP DER WOCHE
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:15 27.01.2016

Frauen beschreiben

König Salomo

Reinfeld. Bekannte und unbekannte Frauen um König Salomo kommen am Sonnabend, 6. Februar, um 17.30 Uhr in der Kirche in Reinfeld zu Wort. Wie haben die Frauen den sagenumwobenen König erlebt? Zwischen den einzelnen Berichten spielt Ursula Scheyhing Orgelwerke aus vier Epochen und vier europäischen Ländern. Zu Beginn erklingt ein Präludium von Felix Mendelssohn, später wird Fanny Hensel, die Schwester von Felix, die im Schatten ihres berühmten Bruders stand, als Komponistin zu hören sein.

Aufgrund volkstümlicher Elemente in seinen Kompositionen war der französische Romantiker Louis James Alfred Lefébure-Wély zu Lebzeiten sehr beliebt. In „Voix humaines“ werden menschliche Stimmen auf der Orgel imitiert. Johann Pieterzon Sweelinck ist ein Komponist der späten Renaissance aus den Niederlanden.

Die Moderne ist mit dem Engländer Herbert Simson vertreten. Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel ergänzen mit Werken aus der Barockzeit das Programm.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Techno-Bier: Im Bad Oldesloer Inihaus steigt am Freitag zum zweiten Mal „Bierchen, Tanzen, Techno“ (20 Uhr). Da kann man eigentlich nicht mehr viel zu schreiben; der Titel ist selbsterklärend.

27.01.2016

Oldesloer erinnern an 71. Jahrestag der Auschwitz-Befreiung.

27.01.2016

Dass die fleißigen Strickdamen im Januar zur Spendenübergabe bitten, hat schon fast Tradition.

27.01.2016
Anzeige