Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn TMS holt Titel als Roberta-Schule
Lokales Stormarn TMS holt Titel als Roberta-Schule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:23 07.07.2016

Ein toller Erfolg für die Theodor-Mommsen-Schule (TMS): Das Oldesloer Gymnasium holte sich zwei erste Plätze beim Robothlon-Wettbewerb der Roberta- Pilotschulen.

17 Schülerinnen und Schüler fuhren vor kurzem mit dem Bus nach Kiel, um am dritten Wettbewerb der Roberta-Pilotschulen teilzunehmen. Wie im vergangenen Jahr starteten die jungen Leute in allen drei Disziplinen: Staffellauf, Labyrinth und Choreografie. Und bei der Choreografie nach der Musik von „I like to move it“ mit toller Verkleidung der Roboter gab es den ersten Sieg. Auch für den Staffellauf war der Roboter perfekt konstruiert – wieder war die TMS ganz vorne. In der dritten Kategorie, in der die Roboter ein Labyrinth mit Sackgassen selbständig durchfahren müssen, gab es einen weiteren Pokal für den zweiten Platz.

Mit dem Roberta-Konzept soll Informatikunterricht spannend und praxisnah gemacht werden. In Kursen mit Lego-Robotern sollen Schüler in 75 Schulen in Schleswig-Holstein spielerisch Zugang zu naturwissenschaftlichen und technischen Fragestellungen erhalten.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Baum des Jahres, die Winterlinde, weckt in den nächsten Wochen das Interesse aller Naturfreunde.

07.07.2016

Das Oldesloer Ehepaar Gabriele und Wolf Leichsenring lernt die Hitze in einer Region kennen, die Mensch und Tier das Überleben nicht gerade leichtmacht.

07.07.2016

Alarmanlage löst in Großhansdorf aus – Zeugen alarmieren die Beamten.

07.07.2016
Anzeige