Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn TSS-Schülerinnen erkunden Paris
Lokales Stormarn TSS-Schülerinnen erkunden Paris
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:22 30.05.2016
Im Park von Versailles: die neun Austauschschülerinnen der TSS mit ihren Betreuerinnen Christiane Krüger und Angelika Mente. Quelle: hfr
Anzeige
Bad Oldesloe

Der deutsch-französische Schüleraustausch zwischen dem Collège Jean Zay in dem kleinen Vorort St. Gratien von Paris und der Theodor-Storm-Schule (TSS) in Bad Oldesloe, der vom Deutsch-Französischen Jugendwerk unterstützt wird, besteht bereits seit 1976. Im jährlichen Wechsel fahren Schüler der TSS nach Frankreich oder erhalten Besuch von ihren Austauschschülern.

Vor kurzem waren neun Schülerinnen in St. Gratien, um den Schulalltag ihrer Austauschpartner, aber auch deren Familien kennen zu lernen. Drei Tage drückten sie mit ihren französischen Korrespondenten die Schulbank, um einen Einblick in das französische Schulsystem zu erhalten.

Die zum Teil langen Schultage bis 17.30 Uhr waren für alle eine sehr große Umstellung – nur gut, dass auch eine Reihe von sehr erlebnisreichen Ausflügen für Ausgleich sorgten: Montmartre, Sacré-Coeur, die „Liebesmauer“, der Aufstieg auf den Eiffelturm, die Seinefahrt, das Centre Pompidou, Notre-Dame sowie die Besichtigung des Schlosses Versailles mit einem Spaziergang durch die Parkanlagen.

Für die Schülerinnen der neunten Klassen ist das Programm offiziell beendet, doch viele wollen den Kontakt weiterhin aufrechterhalten. Für die französischen Jugendlichen der TSS-Klässlerinnen heißt es dann 2017: Bienvenue à Bad Oldesloe – Willkommen in Bad Oldesloe. Begleitet wird der Austausch von Christiane Krüger und Angelika Mente.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Großer Andrang herrschte beim Bürgermeister-Talk als Premiere für das neue Klangstadt-Format Quality-Zeit.

30.05.2016

Azime (17), Meddewade: „Es war dieses Jahr wirklich toll. Hammermäßig. Das Essen war qualitativ gut.

30.05.2016

e. Die Seniorenbeiräte aus Glinde, Reinbek, Wentorf sowie Barsbüttel und Oststeinbek fordern, dass der Kreis seinen Pflegestützpunkt in Bad Oldesloe ausbaut.

30.05.2016
Anzeige