Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Unabhängig seit gut 850 Jahren
Lokales Stormarn Unabhängig seit gut 850 Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:21 30.07.2016

Anno 1163 wurde erstmals ein Dorf namens Lancowe erwähnt. Es taucht in einer Urkunde auf, die von Erzbischof Hartwig unterzeichnet ist – der Ursprung des heutigen Hamberge.

Das Dorf hat seit seiner Gründung stets die Unabhängigkeit bewahrt, auch wenn es von Lübecker Seite immer mal wieder Vorstöße gab, den kleinen Ort einzugemeinden. „Das ist aber nie gelungen. Und wer weiß – als Lübecker Bürger hätten wir vermutlich keine Kita und auch keine Schule“, mutmaßt Bürgermeister Pauli Beeck. Die Hansestädter haben das Dorf allerdings auch immer als attraktives Ausflugsziel betrachtet.

In einem Punkt allerdings würden die Hamberger die Nähe zu Lübeck suchen: „Der öffentliche Nahverkehr könnte doch verbessert werden“, sagt der Bürgermeister.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Das wird das Badezimmer. Und wo soll die Küche hin?“ Überlegungen wie diese wurden gestern im neuen Hamberger Wohngebiet heiß diskutiert.

30.07.2016

Seit mehr als 100 Jahren wird Bad Oldesloes älteste Apotheke von der Familie Sonder geführt.

30.07.2016

Für Joachim Rausch (72), der gerade die große Rasenfläche rund um die hölzernen Gebäude an der Kanustation mäht, ist derzeit eine Tour die Trave abwärts besonders reizvoll.

30.07.2016
Anzeige