Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Und? Heute schon den Liebsten geküsst?
Lokales Stormarn Und? Heute schon den Liebsten geküsst?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:25 05.07.2013
Robert (48) und Anja (45) Schmidt aus Bad Oldesloe holen zum Kuss aus: „Unseren ersten gemeinsamen Kuss hatten wir am 22. Januar 1986. Es folgten noch viele schöne Küsse“, erinnert sich das Ehepaar.

Bad Oldesloe — Heute ist es wieder soweit: Der 1990 in Großbritannien als Aktionstag etablierte internationale „Tag des Kusses“ jährt sich zum 23. Mal. Der Kuss gilt zumeist als Ausdruck von Liebe, Freundschaft und Ehrerbietung. Laut Rechtswörterbuch kann mit ihm sogar ein Rechtszustand besiegelt werden. Zu Ehren dieses Tages haben sich die LN in den Straßen Bad Oldesloes umgehört und wollten wissen, wann und wo die Stormarner sich zum ersten Mal geküsst haben.

Robert (48) und Anja (45) Schmidt aus Bad Oldesloe holen noch einmal kurz zum Kuss aus, ehe sie verraten, wann sie sich zum ersten Mal geküsst haben. „Unseren ersten gemeinsamen Kuss hatten wir am 22. Januar 1986. Es folgten noch viele schöne Küsse“, erinnert sich das Ehepaar ganz genau. Auch Hildegard (58) und Sven (71) Jürgensen wissen es noch ganz genau: „Beim Vogelschießen lernten wir uns kennen und im Skiurlaub hatten wir unseren schönsten Kuss“, erzählen sie. Für Sybille Tasche (37), Mutter von drei Kindern, ist dagegen völlig klar: „Den schönsten Kuss gab es in meiner Hochzeitsnacht.“ Und so trägt jeder seine Erinnerung an den ersten oder schönsten Kuss mit sich herum.

Die Akzeptanz von Küssenden in der Öffentlichkeit ist regional und kulturell verschieden. In unserem westlichen Kulturkreis gilt es zumeist — abhängig von der Intensität des Kusses — nicht als anstößig. In anderen Kreisen ist es jedoch mitunter verboten und wird mit Haftstrafen geahndet — wie zum Beispiel in Teilen Indiens, Kuala Lumpur und Malaysia. Selbst einige Bundesstaaten der USA haben ihre eigene Regelung darüber, wo und vor allem wie lange man sich küssen darf. So ist die Kuss-Dauer in Maryland auf eine Sekunde beschränkt — wie machen die Paare das dann auf der Hochzeit? In Iowa hat man dagegen fünf Minuten am Stück Zeit, sich in aller Öffentlichkeit zu küssen. Ein kurioses Kussverbot gab es übrigens 2009 auf dem Festival in Wacken — es herrschte die Zeit der hochansteckenden Schweinegrippe.

Dabei hält Küssen gesund, Glückshormone werden freisetzt und zwölf bis 20 Kalorien pro Minute verbraucht. Auch die Statistiker reden beim Knutschen mit: Ein Mensch verteilt bis zu seinem 70. Lebensjahr etwa 100 000 Bussis. Rudolf (84) und Gertrud (82) Osada, die seit 52 Jahren verheiratet sind, werden diese Zahl bereits weit übertroffen haben.

Die Wissenschaftler haben übrigens herausgefunden, dass im Monat Juli die meisten Küsse verteilt werden. Und der Juli hat noch viele Tage. Zeit, sich mal wieder den Liebsten zu schnappen.

mas, db

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Parteien konnten sich bisher auf keinen gemeinsamen Bewerber für das Bürgermeisteramt einigen.

05.07.2013

Glinder Unternehmen erhält von Bildungsministerin Waltraud Wende einen Ausbildungs-Award überreicht.

05.07.2013

Vor 1200 Jahren war das Leben kurz und beschwerlich. Um die Frage, wie Sachsen, Franken und Slawen im frühen Mittelalter lebten und gegeneinander kämpften, ...

05.07.2013