Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Unterkunft am Sandkamp bald fertig
Lokales Stormarn Unterkunft am Sandkamp bald fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:27 11.02.2016

Verschnaufpause bei der Unterbringung von Asylbewerbern in Bad Oldesloe: „Gegenwärtig hält sich der Zustrom der Flüchtlinge in Grenzen. Wir haben im Moment kaum Zuweisungen — so stellt es sich auch landesweit dar“, teilte Thomas Sobczak von der Stadtverwaltung bei der Sitzung des Bildungs-, Sozial- und Kulturausschusses (BSKA) mit. Grund dafür sei unter anderem der Winter. Die Stadt sei ein Stück weit froh über den Umstand, da sie sich verstärkt um die Zentralunterbringung im Sandkamp kümmern konnte. „Am 15. Februar werden die Flüchtlinge aus der Jugendherberge im Sandkamp einziehen. Im weiteren Verlauf werden die in der Sporthalle der Klaus-Groth-Schule untergebrachten Flüchtlinge folgen“, so Sobczak. Die neue Gemeinschaftsunterkunft am Sandkamp biete Platz für 50 Personen. Auch das ehemalige Schwesternwohnheim, das als Gemeinschaftsunterkunft für 80 Personen ausgebaut werde, gehe gut voran. „Wir rechnen damit, dass wir am 1. Mai die ersten Plätze belegen können.“

Die Stadt treibt die Sanierungsarbeiten unter Hochdruck voran. Denn sobald es wärmer wird, rechnen die Behörden wieder mit deutlich mehr Flüchtlingen.

bma

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei zwei Schulzentren in Glinde sind massive Gewaltandrohungen eingegangen. Die Drohung sei bereits am Mittwochnachmittag per E-Mail geschickt, aber erst gestern ...

11.02.2016

Sehr früh im Jahr: Adebar hat sein Nest auf dem Schornstein der Alten Meierei bezogen.

11.02.2016

Konstantin von Notz moderierte im Bargteheider Ganztagszentrum.

11.02.2016
Anzeige