Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Verkehrsaktion: Erfolg für Reinfelder Grundschule
Lokales Stormarn Verkehrsaktion: Erfolg für Reinfelder Grundschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 05.01.2018
Anzeige
Reinfeld

Bei der Aktion „Sicherheit durch Sichtbarkeit“ ist die Klasse 1 e der Matthias-Claudius-Schule in Reinfeld als Gewinner im Kreis Stormarn hervorgegangen. Die Aktion ist als landesweite Schutzmaßnahme für Schulanfänger konzipiert. Es geht darum, zu erkennen, wie wichtig helle Kleidung und reflektierende Materialien für die eigene Sicherheit sind, und dieses Wissen dann praktisch in einem landesweiten Preisausschreiben einzusetzen.

In den teilnehmenden Klassen wurde das Thema erarbeitet und in einem Malwettbewerb umgesetzt. Die Ergebnisse wurden dann bei der Landesverkehrswacht eingereicht. Über eine hohe Rücklaufquote freuten sich Landesverkehrswacht-Präsident Dietmar Benz und Vizepräsidentin Elisabeth Pier. Sie erläuterten aber auch, dass angesichts der Zahl verunfallter Kinder im Straßenverkehr diese und weitere Verkehrssicherheitsmaßnahmen nötig seien, auch wenn es insgesamt einen positiven Trend zu weniger Unfällen gebe. Das gelte allerdings nicht für Unfälle mit Kindern: die Anzahl der Verkehrsunfälle, bei denen Kinder beteiligt waren, stieg im vergangenen Jahr um 6,9 Prozent auf 1395.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit Schwung und Energie ins neue Jahr starten: In der Familienbildungsstätte Bad Oldesloe beginnen im Januar wieder neue Bewegungskurse für verschiedene Altersgruppen. Bei einigen FBS-Kursen für große und kleine Leute sind noch ein Paar Plätze frei.

05.01.2018

Die weiterführenden Schulen in Bad Oldesloe freuen sich auf die neuen fünften Klassen des Schuljahres 2018/2019. Die Anmeldungen der künftigen Fünftklässler erfolgen zwischen 26. Februar und 7. März. Zudem gibt es Tage der offenen Tür, um sich über die Schulen zu informieren.

05.01.2018

Aufgrund der anhaltenden Regenfälle droht die Bille in Reinbek über die Ufer zu treten. Im schlimmsten Fall ist ein Wohnhaus in der Bahnhofstraße bedroht, weil das Wasser Geröll und Steine mitreißen könnte, falls der Abfluss-Kanal am Mühlenteich sich zusetzt.

07.01.2018
Anzeige