Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Vier Landessieger kommen aus Stormarn
Lokales Stormarn Vier Landessieger kommen aus Stormarn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:46 18.05.2016
Ausgezeichnet: Vorstandsmitglied Holger Wrobel mit den stolzen Gewinnerinnen und Gewinnern. Quelle: hfr

„Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert Dich?“ lautete das Motto des 46. Internationalen Jugendwettbewerbes der Volksbanken und Raiffeisenbanken, zu dem auch die Volksbank Stormarn alle Schulen aus ihrem Geschäftsgebiet aufgerufen hatte. Eine große Anzahl von Bildern und Filmen ging ein. Nun konnte die Volksbank vier Landessieger küren und weitere Gewinner feiern.

17 Kinder und Jugendliche aus fünf Altersklassen wurden von der Volksbank Stormarn ausgezeichnet. Die vier Erstplatzierten auf Landesebene nehmen an der nächsten Entscheidungsrunde auf Bundesebene teil. „Diese Vielzahl von sehr guten Platzierungen landesweit für Schleswig Holstein sind ein wirklich tolles Ergebnis“, sagte Holger Wrobel, der sich sichtlich freute, als er Lina zum ersten Platz von 2141 Bildern (erste und zweite Klassen), Charlotte zum ersten Platz von 559 Bildern (fünfte und sechsten Klassen), Charlotte zum ersten Platz von 382 Bildern (siebte bis neunte 9. Klassen) und Kim-Melina zum ersten Platz von 65 Bildern (zehnte bis 13. Klassen) in der Kategorie Bildbeitrag auf Landesebene gratulierte. Die jungen Künstlerinnen erhielten neben Sachpreisen eine Medaille, eine Urkunde und Geldgeschenke.

Nun wird die Bundesjury die Bilder bewerten und vielleicht erreichen die jungen Künstlerinnen auch dort tolle Platzierungen. Alle Zweit- und Drittplatzierten erhielten Urkunden und Sachpreise. Um den Tag der Auszeichnung besonders zu gestalten, hatte die Volksbank Stormarn die Gewinner nach Hamburg zur Führung in das Wachsfigurenkabinett Panoptikum eingeladen. Nach der Ehrung aus den insgesamt fünf zugelassenen Altersgruppen folgte eine Exklusivführung durch das Museum.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein der Niederlassung Lübeck teilt mit, dass die Arbeiten zur Sanierung der Deckenschäden auf den Parkplätzen ...

19.05.2016

Junges Theater Hoisdorf bringt „Sunshine Holiday“ auf die Bühne – Morgen erste Aufführung in Großhansdorf.

19.05.2016

Ausstellung in Bad Oldesloe beginnt am 22. Mai – Zudem sind Fundstücke der Grabung am Kirchberg zu sehen.

18.05.2016
Anzeige